Innovationspreis für „intelligente Lichtmaschine“

Das Unternehmen In-Vision Digital Imaging Optics GmbH aus Guntramsdorf (Bezirk Mödling) hat den NÖ Innovationspreis 2018 gewonnen. Die Firma überzeugte mit einer „intelligenten Lichtmaschine“ für den 3D-Druck.

Die „intelligente Lichtmaschine“ soll zur optimierten Aushärtung von Kunststoff durch Licht beim 3D-Druck führen. Mit dieser Technologie ist laut Aussendung der Wirtschaftskammer Niederösterreich erstmals eine industrielle Serienfertigung möglich. Der Hauptpreis wurde mit dem „Karl Ritter von Ghega-Preis“ ausgezeichnet. Das Unternehmen In-Vision Digital Imaging Optics GmbH durfte sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Christoph Gamauf und Michael Steiner mit der „Gewinner-Technik“

Kraus Andreas

Christoph Gamauf (l.) und Michael Steiner mit der „Gewinner-Technik“

In der Kategorie „Beste Innovation aus Forschungseinrichtungen“ hat die Donau-Universität Krems gewonnen. Sie wurde für ein Projekt ausgezeichnet, in welchem an mobilen Sensoren für elektrische Feldstärke geforscht wurde. Diese sollen etwa bei Drohnen eingesetzt werden können, um Kollisionen mit Stromleitungen zu vermeiden.

Preise für Walzen und Rohmilchuntersuchungen

Für die „beste Innovation aus großen und mittelständischen Unternehmen“ wurde Asma GmbH aus Weitra (Bezirk Gmünd) geehrt. Die Firma entwickelte neuartige Walzenbeschichtungen bei der Herstellung von modernen Möbel- und Fußbodenoberflächen. Die „beste Innovation aus Kleinunternehmen“ kam aus Neupurkersdorf (Bezirk St. Pölten) von SY-LAB Geräte GmbH. Sie entwickelte ein Schnellverfahren für die Untersuchung von Rohmilch auf käsereischädliche Clostridien, das sind hitzeresistente Bakterien, die zu Durchfall führen können.

AVI Systems GmbH mit Sitz in Krems konzipierte ein RailEye 4.0 und gewann den Sonderpreis „Wirtschaft 4.0“. Mit dem Projekt soll Fahrern von Bussen, U-Bahnen und Schnellbahnen eine Rundumsicht an Bahnsteigen möglich gemacht werden. Den Publikumspreis konnte Cepak GmbH aus Weitra gewinnen, wo man individuelle Motorsägenhalter entwickelte, die an Fahrzeuge anbaubar, elastisch, bruchfest und sicher sein sollen.

Der NÖ Innovationspreis wird vom Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich organisiert. Er wurde erstmals 1987 vergeben, seither wurden mehr als 1.000 Projekte ausgezeichnet.

Links: