Volksschule in Deutsch-Wagram verwüstet

Unbekannte haben in der Volksschule Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) vergangene Freitagnacht Chaos und Zerstörung hinterlassen. Weil keine Einbruchspuren gefunden wurden, wird nun ermittelt, wie die Täter in das Gebäude kamen.

Da die Volksschule in Deutsch-Wagram am Freitagabend für Sportkurse geöffnet war, könnten sich die Täter in die Schule geschlichen haben oder durch ein offenes Fenster in das Gebäude geklettert sein. In der Nacht auf Samstag verwüsteten die Unbekannten dann mehrere Teile des Schulgebäudes, teilte Polizeisprecher Heinz Holub mit.

Die Täter beschädigten mehrere Gegenstände, warfen Einrichtungen um und verschmutzten Wände und Böden. Auch ein Laptop soll zerstört worden sein. Die genaue Höhe des Schadens konnte nach Angaben der Polizei noch nicht beziffert werden, das werde derzeit gemeinsam mit der Schuldirektion ermittelt.

Schulbetrieb wurde am Montag fortgesetzt

Bürgermeister Friedrich Quirgst (ÖVP) konnte sich am Samstagvormittag ein Bild vom Schaden in der Volksschule machen. „Es hat sehr übel ausgesehen - vor allem in den Gängen, im Turnsaal und auf den Toiletten“, sagte er gegenüber noe.ORF.at. Der Schulbetrieb habe aber nicht darunter gelitten und konnte am Montag weitergeführt werden. Die Spuren im Schulgebäude wurden von der Polizei bereits gesichert. Bis dato gibt es jedoch noch keine genaueren Hinweise zu den Tätern sowie zum Tathergang.