Mehr Unterstützung für Bundesheer gefordert

Die Miliz, ein wesentlicher Bereich des Bundesheeres, kämpft derzeit mit massiven Geldproblemen. Laut Erwin Hameseder, dem Milizbeauftragten des Bundesheeres, fehlt es an persönlicher Ausrüstung und an Fahrzeugen.

Bundesweit betreffe dieser Mangel etwa 29.000 Milizsoldaten, davon etwa 5.500 in Niederösterreich. Erwin Hameseder forderte daher, dass im Budget ein Investitionspaket für die Miliz vorgesehen wird. Es gehe um 200 Millionen Euro, um „wenigstens ein Drittel aller Milizsoldaten mobil machen zu können und auch gut auszurüsten“, sagte Hameseder bei einer Pressekonferenz am Montag in St. Pölten.

Hameseder: „Miliz de facto nicht mobil“

Im Regierungsprogramm sei die sofortige Einsatzbereitschaft der Miliz verankert, dem könne man derzeit aber nicht nachkommen, meinte Hameseder. Er forderte daher „ein eigenes Investitionspaket, ein Sonderinvestment“. Es gehe darum, Soldaten und Soldatinnen mit persönlicher Ausrüstung entsprechend auszustatten und auch die Mobilität sicherzustellen. „Derzeit ist die österreichische Miliz de facto nicht mobil“, sagte Hameseder.

Der niederösterreichische Militärkommandant Martin Jawurek ergänzte, dass in Niederösterreich, aber auch bundesweit, alle Milizeinheiten mit diesem Problem zu kämpfen hätten: „Wir haben insgesamt zehn Jägerbataillone der Miliz und wenn wir sie jetzt mobil machen, haben nur zwei eine komplette Ausrüstung.“

Tag der Miliz wird in St. Pölten gefeiert

Die Miliz will sich trotz ihrer finanziellen Schwierigkeiten der Bevölkerung präsentieren. Um die Miliz auch in der Bevölkerung deutlich zu verankern, wird am 15. Juni am Rathausplatz in St. Pölten der Tag der Miliz gefeiert. „Mit dem Festakt wird auch die enge Verbundenheit zwischen der Stadt St. Pölten und dem Bundesheer dokumentiert, die bereits seit 40 Jahren durch eine Partnerschaft besteht“, betonte Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) bei der Präsentation des Programms.

Am Tag der Miliz werden auch Firmen, die aktiv und eng mit dem Bundesheer zusammenarbeiten, ausgezeichnet. Der Tag der Miliz findet bereits zum dritten Mal statt. Ein Bestandteil der Festveranstaltung ist die Verleihung des Miliz-Awards an Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die sich in besonderer Weise um die Landesverteidigung und das Milizsystem bemühen und als Arbeitgeber von Milizsoldaten und Milizsoldatinnen diese unterstützen.