ÖVP NÖ präsentiert Kandidaten für EU-Wahl

Die Bundes-ÖVP hat am Montag die Kandidatenliste für die EU-Wahl am 26. Mai fixiert. Am Dienstag präsentierte die ÖVP Niederösterreich in St. Pölten ihre neun Kandidatinnen und Kandidaten, angeführt von EU-Politiker Lukas Mandl.

Für den 39-jährigen Lukas Mandl ist der EU-Wahlkampf nichts Neues. Schon 2014 hat ihn die ÖVP Niederösterreichs ins Rennen geschickt. Nun führt er erneut die neun Kandidatinnen und Kandidatinnen der ÖVP-NÖ an - mehr dazu in EU-Wahl: Lukas Mandl kandidiert für ÖVP NÖ (noe.ORF.at; 18.1.2019). Mandl kandidiert auf Bundeslistenplatz 5. Derzeit verfügt die ÖVP im Europaparlament über fünf Sitze, bei der Wahl 2014 kam sie auf 27 Prozent.

Kandidaten für EU-Wahl ÖVP NÖ, Lukas Mandl

VPNÖ

EU-Politiker Lukas Mandl, ÖVP-Landesparteiobfrau Johanna Mikl-Leitner und ÖVP-Bundesspitzenkandidat Othmar Karas beim Pressegespräch am Dienstag (v.l.n.r)

Mikl-Leitner spricht von Richtungswahl für Europa

„Es geht um sehr viel bei dieser Europa-Wahl", sagte Mandl beim Pressegespräch am Dienstagnachmittag. Niederösterreich habe im Zentrum Europas ganz besondere Interessen. „Besonders die Themen Sicherheit und Arbeit stehen im Mittelpunkt. Wenn wir Arbeitsplätze in Zukunft wollen, brauchen wir Bildung und Innovationskraft – gerade in einer globalisierten Gesellschaft“, so Mandl.

Von einer Richtungswahl für die EU in Zeiten der Brexit-Diskussion und Unsicherheit spricht Landeshauptfrau und ÖVP-Landesparteiobfrau Johanna Mikl-Leitner. „Niederösterreich liegt im Herzen Europas und daher liegt uns als Volkspartei Niederösterreich seit jeher Europa am Herzen. Europa hat uns viele neue Möglichkeiten eröffnet, Möglichkeiten, die wir genutzt haben. Umso wichtiger ist es, dass bei der Europawahl für die Zukunft konstruktive Kräfte gestärkt werden. Jene Kräfte, die für ein besseres Europa eintreten und nicht jene, die aus Europa austreten wollen“, sagt Mikl-Leitner.

„Miteinander“ für Karas entscheidend

Othmar Karas erinnerte zu Beginn seiner Rede am Dienstag an den Landtagswahlkampf von Mikl-Leitner, er sprach nämlich vom „Miteinander“. Er möchte die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkampf motivieren. „Für mich ist klar, die Wahl und unsere Ziele können wir nur gemeinsam – im Miteinander – erreichen. Daher möchte ich ein Kandidat für alle Österreicherinnen und Österreicher sein, der die Idee Europas stärken will“, so der ÖVP-Bundesspitzenkandidat Karas. Auf der Bundesliste der ÖVP werden sich 42 Personen befinden. Am Dienstag wurde von allen Seiten betont, dass auch ein Vorzugsstimmenwahlkampf geführt werde.

Kandidaten für EU-Wahl ÖVP NÖ, Lukas Mandl

VPNÖ

Die Kandidatenliste der ÖVP NÖ zur EU-Wahl

  • 1. Lukas Mandl
  • 2.Maria Theresia Eder(Verfahrenstechnikerin aus Klosterneuburg)
  • 3. Alexander Bernhuber (Landwirt und Angestellter aus Kilb im Bezirk Melk)
  • 4. Anne Blauensteiner (Unternehmerin aus Zwettl)
  • 5. Michael Stellwag (EU-Gemeinderat und JVP Landesobmann-Stellvertreter aus Natschbach-Loipersbach)
  • 6. Isabella Zimmermann (Seniorenbund-Obfrau des Bezirkes Mödling)
  • 7. Gerald Spiess (Unternehmer aus Sollenau)
  • 8. Carina Zörnpfenning (junge Biolandwirtin aus dem Bezirk Gänserndorf)
  • 9. Leopold Steindl (aus Harmannsdorf im Bezirk Korneuburg)

Links: