168 Personen aus Niederösterreich vermisst

168 Personen aus Niederösterreich sind derzeit abgängig und bei der Polizei als vermisst gemeldet. Österreichweit waren die Vermisstenmeldungen zuletzt rückläufig. Die meisten Vermissten tauchen binnen eines Monats wieder auf.

Nach Angaben des Bundeskriminalamts sind derzeit österreichweit 1.037 Personen vermisst gemeldet, darunter 168 aus Niederösterreich. Der älteste Fall stammt aus dem Jahr 2013. Beim Großteil der Abgängigen handelt es sich um Minderjährige. Lediglich 22 von ihnen sind älter als 18 Jahre, teilt das Kompetenzzentrum für abgängige Personen im Bundeskriminalamt auf Anfrage von noe.ORF.at mit.

16 Fälle aus 2018 noch nicht abgeschlossen

Zuletzt waren die Abgängigkeitsanzeigen rückläufig - im Jänner dieses Jahres sind um 17 Prozent weniger Personen als vermisst gemeldet als im Jänner des Vorjahres. Konkret sind in Niederösterreich in diesem Jahr 74 Vermisstenanzeigen bei der Polizei eingegangen, davon sind elf noch ungeklärt. Im gesamten Jahr 2018 gab es in Niederösterreich 1.146 Anzeigen, 16 dieser Fälle sind noch nicht abgeschlossen.

Vor exakt einem Jahr - im Jänner 2018 - wurde Jennifer Scharinger aus Wien als vermisst gemeldet. Die Suche führte die Ermittler auch nach Niederösterreich. Solche langwierigen Fälle, die mit besonders intensiven Suchen verbunden sind, seien aber die Ausnahme, heißt es beim Kompetenzzentrum für abgängige Personen.

Minderjährige tauchen „oft sehr schnell wieder auf“

97 Prozent aller vermissten Personen tauchen binnen des ersten Monats nach ihrem Verschwinden wieder auf. „Besonders Minderjährige, die von Betreuungseinrichtungen als vermisst gemeldet werden, tauchen oft sehr schnell wieder auf“, so Stefan Mayer, Leiter des Kompetenzzentrums für abgängige Personen. Das könnte auch für den Fall einer mittlerweile 14-Jährigen gelten, die am 8. Jänner in Horn verschwunden ist. Es gebe Lebenszeichen von dem Mädchen, bestätigt Mayer.

Nach wie vor hartnäckig hält sich die Annahme, dass abgängige Personen erst nach 24 Stunden als vermisst gemeldet werden können. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes erfolgt die Anzeige besonders bei Kindern im Allgemeinen sehr schnell. Bei Erwachsenen hingegen würde es gelegentlich auch länger als einen Tag dauern, bis sie von Angehörigen oder Bekannten vermisst werden und diese eine Anzeige bei der Polizei aufgeben. Wer als abgängig gemeldet ist, nach dem wird automatisch europaweit gefahndet.

Links: