Imagewandel: Zahl der Lehrlinge steigt wieder

Der Fachkräftemangel bereitet vielen Betrieben große Sorgen. Der Grund: Lange Zeit ging die Zahl der Lehrlinge zurück. Nun lässt sich aber eine Trendwende erkennen. Seit drei Jahren steigt die Zahl der Lehranfänger wieder langsam an.

Im Jahr 2015 begannen 4.042 junge Menschen eine Lehre, im Vorjahr waren es bereits 4.651 Personen. Die Zahl der Lehranfänger ist damit in den vergangenen drei Jahren in Niederösterreich um 15,1 Prozent gestiegen. Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl führt das vor allem auf eines zurück: „Viele Maßnahmen, mit denen wir vor Jahren begonnen haben, greifen nun.“

Mechaniker Werkstatt

APA/Helmut Fohringer

Der KFZ-Mechaniker zählt bei Jugendlichen nach wie vor zu den beliebtesten Lehrberufen

Der Talente-Check oder auch der Begabungstests - zwei Maßnahmen, die in Schulen durchgeführt werden - sollen den Jugendlichen bei der Berufswahl helfen. „Wir haben es geschafft, dass den Leuten bewusst ist, dass wir über 200 Berufe haben, wo wir unsere Jugend erfolgreich ausbilden können“, so Zwazl.

Große Unterschiede bei Berufssparten

Obwohl es über alle Branchen hinweg eine Steigerung gibt, lassen sich bei den einzelnen Berufssparten doch Unterschiede erkennen. Die meisten Lehrlinge, nämlich 2.307 Jugendliche, entschieden sich für eine Lehre in der Sparte Gewerbe und Handwerk. Danach folgt - weit abgeschlagen - mit 769 Lehranfängern die Sparte Handel und Industrie mit 695 Jugendlichen.

Die beliebtesten Berufe scheinen bei den Jugendlichen nach wie vor u.a. KFZ-Mechaniker, Elektrotechniker, Betriebslogistiker oder Dachdecker zu sein. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Berufe wie Friseurin, Koch oder Fleischhauer, wo Betriebe dringend Lehrlinge suchen - mehr dazu in Akute Personalnot in der Friseurbranche (noe.ORF.at; 23.1.2019).

Links: