Security-Mitarbeiter vor Disco mit Flasche verletzt

Vor einer Diskothek in der Waldviertler Stadtgemeinde Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) ist am Sonntag ein 31 Jahre alter Security-Mitarbeiter mit einer Flasche im Gesicht verletzt worden. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Der 23-jährige Mann, nach Polizeiangaben ein Afghane, soll andere Gäste in der Disco belästigt haben. Nachdem er aus dem Lokal verwiesen worden war, verletzte er den Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes. Der 31-Jährige wurde im Landesklinikum Waidhofen an der Thaya ambulant behandelt und meldete sich nach dem Vorfall auf Facebook zu Wort.

Er und ein Kollege seien eingeschritten, weil „österreichische Frauen mehrmals belästigt“ worden seien, schrieb der Mitarbeiter. Erste Attacken des „Auffälligen“ seien abgewehrt worden, ehe der junge Mann vor dem Lokal eine Glasflasche gefunden und zerschlagen habe, „um damit Gäste und das Security-Personal zu bedrohen“. Eine Attacke habe dazu geführt, dass „die linke Hälfte meines Gesichtes“ zerschnitten worden sei, so der 31-Jährige, der auch ein Foto postete.

U-Haft für Tatverdächtigen beantragt

Die Staatsanwaltschaft Krems beantragte U-Haft für den 23-Jährigen. Die Vernehmung des Beschuldigten soll am Dienstag stattfinden. Dann werde auch die Entscheidung hinsichtlich der U-Haft fallen, wurde am Montag auf Anfrage aus dem Landesgericht Krems mitgeteilt.