Burg sucht Reinigungskraft

Auf der Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) wird derzeit eine Reinigungskraft gesucht. Sie soll dafür sorgen, dass Schatzkammer und Rittersaal der Touristenattraktion wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Leopold Fasching ist seit dem Jahr 2009 Burgherr. Nach der Übernahme der leeren Burg Liechtenstein steckte er viel Herzblut in die alten Gemäuer: „Ich habe die Burg eingerichtet, in den Räumlichkeiten die Strukturen eines Museums geschaffen und Sammlungen angekauft. Das war eigentlich die Hauptaufgabe der letzten zehn Jahre.“ Eine Nebenaufgabe ist nun die aufwendige Reinigung der Räumlichkeiten. Die wachsende Besucherzahl mache es laut Fasching notwendig, „dass natürlich regelmäßig geputzt wird, und nicht so wie wir früher drei- bis viermal im Jahr“. Dafür sucht der 59-jährige jetzt erstmals Unterstützung.

Burg Liechtenstein

ORF

Burg Liechtenstein

Eine Anforderung an Bewerberinnen und Bewerber sei jedenfalls Leidenschaft für die historische Umgebung, „denn Kunstgegenstände kann man nicht einfach mit Mittel aus dem Supermarkt putzen. Man muss ein Gefühl für die Gegenstände haben. Aber zu 80 Prozent ist es Staubwischen und Staubsaugen.“ Für die tiefergehende Reinigung der Böden und Möbel wird Essigwasser in einem bestimmten Mischverhältnis verwendet. Das vertreibt auch unliebsame Insekten, die in der im Jahr 1130 errichteten Burg leben wollen.

Teilzeit- und Saisonjob

15 Stunden pro Woche soll die neue Reinigungskraft in der Burg verbringen. Die größte Herausforderung dabei sind laut Burgherr die zahlreichen Treppen, „aber ich denke, wenn man sich ein System überlegt, wo man wann putzt, ist das leicht zu handhaben“. Dafür kann man in der Pause die Aussicht auf Wien genießen. Eine besondere Aufgabe wird außerdem die Schatzkammer sein, die im Mai offiziell eröffnet wird und dann auch regelmäßig abgestaubt werden muss. „Da wird unter anderem die Fürstenkrone von Liechtenstein zu sehen sein“, sagt Fasching.

Burg Liechtenstein

ORF

Die für Besucher zugänglichen Räume sollen in Zukunft deutlich häufiger gereinigt werden

Die Teilzeitstelle ist jedenfalls ein Saisonjob. Gereinigt wird in den Monaten März bis November, in denen die Burg für Besucher geöffnet ist. Das soll dann noch mehr als die bisher jährlich 40.000 Besucher anlocken.

Link: