Jesse Schwarz feiert Kinderbuch-Debüt

ORF-Niederösterreich-Wetter-Moderatorin Jesse Schwarz hat ihr Autoren-Debüt gefeiert und ihr erstes Kinderbuch vorgestellt. Titelheld ist ein echtes Pony, das im Roman an Superkräfte glaubt und heldenhafte Taten meistert.

„Superpony Murphy“ handelt von einem schwarz-weiß gefleckten Helden auf vier Hufen, der an Superkräfte glaubt, die er gar nicht hat. Weil das Pony aber auch zur Tollpatschigkeit neigt, gerät es im neuen Stall zunächst von einem Missgeschick ins andere, bis es zeigen kann, dass für Mut und Courage gar keine Superkräfte nötig sind. Der tapfere Murphy schlägt dreiste Pferdediebe mit Raffinesse in die Flucht und beweist damit, dass ein starker Glaube an sich selbst wichtiger ist als jede Super-Kraft.

Jesse Schwarz Superpony Murphy

Daria Heis

Jesse Schwarz mit ihrem „Superpony“

Mit „Superpony Murphy“ feiert ORF Niederösterreich-Wetter-Moderatorin Jesse Schwarz ihr Autoren-Debüt. Der Romanheld existiert wirklich. Murphy ist das Pony der Autorin, das auch im echten Leben recht tollpatschig ist und sich oft verletzt. Eine Tierarztrechnung gab den Ausschlag für das Buch, erzählt Autorin Jesse Schwarz. „Ich habe mir überlegt, wie ich in dieser Situation zu ein bisschen Geld kommen könnte und dass es doch ganz praktisch wäre, wenn sich das Pony die Tierarztrechnung selber zahlen würde. Schließlich habe ich mir gedacht, ich schreibe ein Buch und mit ein bisschen Glück könnte es ja vielleicht ein Bestseller werden.“ Das zweite Buch über das Superpony Murphy ist bereits in Fertigstellung.

Kinderbuch begeistert auch erwachsene Promis

Zur Buchpräsentation im Salon Schräg in Wien kamen Freunde und Wegbegleiter der Autorin. Dass der echte Murphy einmal zum Romanhelden werden würde, überraschte Künstlerin Olivia Schwarz, die Schwester der Autorin, nicht. „Sie war ja immer schon ein Pferdenarr, von da her war es klar, dass irgendwann ein Pferd ihr Leben dominieren wird.“ Auch der Zeremonienmeister des Wiener Opernballs, Roman Svabek, zeigte sich bei der Buchvorstellung begeistert. „Ich finde, es ist eine super Idee, die Erlebnisse aufzuschreiben.“ Das Buch nahm Svabek gleich für seinen Sohn mit.

Sänger Gary Lux freute sich über die literarische Einschlafhilfe für sein Enkelkind. „Ich habe zwar noch ein wenig Zeit, denn mein Enkelkind ist gerade erst im Oktober auf die Welt gekommen, aber es wird irgendwann soweit sein, dass es heißt: Opa, bitte lies mir eine Gute-Nacht-Geschichte vor“. Auch Ö3-Moderatorin Lisa Hotwagner, die ein Kind erwartet, zeigte großes Interesse an dem Kinderbuch. „Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht ein gutes erstes Geschenk wäre“.

Autorin Jesse Schwarz las bei der Präsentation Auszüge aus ihrem Werk. „Superpony Murphy - ein Held auf vier Hufen“ ist seit 7. Februar im Buchhandel erhältlich.

Jesse Schwarz Superpony Murphy

Daria Heis

Jesse Schwarz hat an der Donau-Universität Krems und der IMC Fachhochschule Krems studiert. 2015 wurde sie vom Fachmagazin „Der Journalist“ unter die „30 besten Journalistinnen unter 30“ gewählt. Seit 2018 moderiert sie das ORF Niederösterreich Wetter im Anschluss an die Fernsehsendung „NÖ heute“. Außerdem arbeitet sie in der ORF-NÖ-Redaktion und gestaltet Fernseh- und Radiobeiträge. Ihre Freizeit verbringt sie hauptsächlich im Reitstall bei ihrem Pony Murphy. Mit der Kinderbuch-Reihe „Superpony Murphy“ widmet sie ihm nun ihr Autorendebut.

Doris Henninger, noe.ORF.at