Anlage am Donau Chemie-Gelände in Brand

Im Industriepark der Donau Chemie Gruppe in Pischelsdorf (Bezirk Tulln) ist Sonntagnachmittag ein Brand ausgebrochen. 70 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen, eine Gefahr für die Umwelt habe laut Unternehmen nicht bestanden.

Am späten Nachmittag gingen bei der Feuerwehr mehrere Notrufe ein. Alle Anrufer berichteten von einer schwarzen Rauchsäule, die schon von weitem zu sehen war. In einer Reinigungsanlage der Düngemittelproduktionsfirma Timac Agro im Industriepark Pischelsdorf geriet die Kunststoffverkleidung in Brand. Erste Meldungen, dass sich zu diesem Zeitpunkt auch mehrere Mitarbeiter auf dem 20 Meter hohen Turm befanden, wurden gegenüber dem ORF nicht bestätigt.

Brand Donauchemie Pischelsdorf Feuerwehr

ORF

Bis zum späten Abend konnte der Brand von der Feuerwehr gelöscht werden

Eine Gefahr für Mitarbeiter und Umwelt habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, betont der Betriebsstableiter der Donau Chemie Gruppe in Zwentendorf, Josef Kaufmann. Die Brandursache sei bisher noch nicht bekannt. Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger ist das Feuer mittlerweile unter Kontrolle. 70 Feuerwehrleute standen bis zum Abend im Einsatz.

Link: