Supermarkt-Überfälle: Zusammenhang möglich

Die Polizei ermittelt nach vier Überfällen auf Supermärkte binnen zweieinhalb Wochen in den Bezirken Tulln und Hollabrunn. Möglicherweise gibt es Zusammenhänge zwischen den Taten.

„Ob es einen Zusammenhang bei den letzten Supermarkt-Überfällen gibt, wird derzeit von Spezialisten der Hauptgruppe des Landeskriminalamtes überprüft. Momentan können wir nicht ausschließen, aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob hier Zusammenhänge bestehen“, so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner im Gespräch mit noe.ORF.at. Derzeit sichert die Polizei noch Spuren, außerdem werden Zeugen befragt.

Erste Hinweise nach Zeugenbefragungen

Nach den jüngsten Überfällen im Bezirk Tulln gibt es laut Polizeisprecher Schwaigerlehner erste Hinweise auf den Täter. „Es handelt sich um einen Mann, der zwischen 20 und 30 Jahre alt und hellhäutig ist. Er sprach mit gebrochenem Deutsch“, so Schwaigerlehner.

Die Reihe der Überfälle begann vor zweieinhalb Wochen mit einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn. Die zwei bewaffneten Täter verletzten eine Mitarbeiterin. Sie flohen ohne Beute, weil sie den Tresor nicht öffnen konnten - mehr dazu in Hollabrunn: Raubüberfall auf Lebensmittelmarkt (noe.ORF.at; 26.1.2019).

Täter bedrohte Mitarbeiter mit Küchenmesser

Wenige Tage nach dem Überfall in Hollabrunn bedrohte ein Mann eine Verkäuferin in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) mit einem Küchenmesser. Eine Alarmfahndung blieb erfolglos - mehr dazu in Supermarkt mit Küchenmesser überfallen (noe.ORF.at; 31.1.2019). Vergangene Woche erbeutete ein ebenfalls mit einem Messer bewaffneter Mann in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) einen nach Polizeiangaben geringen Geldbetrag. Er konnte ebenfalls flüchten - mehr dazu in Bewaffneter Mann überfällt Supermarkt (noe.ORF.at; 6.2.2019).

Supermarkt Überfall Küchenmesser

LPD NÖ

Mit diesem Messer bedrohte der Täter die Angestellten beim Supermarkt-Überfall in St. Andrä-Wördern

Der bislang letzte Überfall in dieser Reihe wurde am vergangen Freitag auf einen Supermarkt in Tulln verübt. Auch hier bedrohte der Täter laut Polizeiangaben einen Mitarbeiter. Der Mann konnte mit dem erbeuteten Geld flüchten - mehr dazu in Überfall auf Supermarkt in Tulln (noe.ORF.at; 9.2.2019).