Überfall in Halloween-Kostüm: Drei Jahre Haft

Ein 31-jähriger Mann ist am Mittwoch nicht rechtskräftig zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Er soll vergangenes Jahr einen Supermarkt in Wiener Neustadt im Halloweenkostüm überfallen und eine Angestellte bedroht haben.

Der Mann wurde vorgeworfen am 31. Oktober 2018 mit Umhang und Maske bekleidet den Supermarkt betreten und im Büro des Geschäfts eine 38-jährige Angestellte mit einem Messer bedroht zu haben. Anschließend soll der Mann einen Rucksack hingeworfen und „Geld rein“ gerufen haben. Laut Anklage wurden dem Beschuldigten etwa 11.670 Euro in bar sowie vier Gutscheine ausgehändigt - mehr dazu in Mann überfiel in Halloween-Kostüm Supermarkt (noe.ORF.at; 1.11.2018).

Beschuldigter wurde durch DNA-Spuren ausgeforscht

Mit der Beute soll der 31-Jährige dann aus dem Geschäftslokal geflohen sein. Das Opfer, das einen Schock erlitt, alarmierte umgehend die Polizei. Ein Zeuge, der dem Angeklagten nachgelaufen war, verlor ihn rasch aus den Augen. Der Beschuldigte wurde schließlich durch DNA-Spuren ausgeforscht und am 4. Dezember 2018 in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert - mehr dazu in Überfall im Halloween-Kostüm: Mann geständig (noe.ORF.at; 5.12.2018).

Der 31-Jährige wurde am Mittwoch am Landesgericht Wiener Neustadt wegen Raubes zu drei Jahren Haft verurteilt. Von einem Schuldspruch wegen schweren Raubes wurde abgesehen, teilte eine Gerichtssprecherin mit. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Links: