Schwerpunktklinikum für Weinviertel eröffnet

Nach sieben Jahren Bauzeit ist am Montag der Zu- und Umbau des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf eröffnet worden. Das Krankenhaus soll als Schwerpunktklinikum Patientinnen und Patienten im gesamten Weinviertel versorgen.

27.500 Quadratmeter wurden neu gebaut, mehr als 46.000 Quadratmeter saniert. 523 Betten hat das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf heute. Mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Krankenhaus tätig.

Landesklinikum Mistelbach

ORF

„Hier gibt es beste diagnostische und therapeutische Möglichkeiten“, so Christian Cebulla, Ärztlicher Direktor des Landesklinikums

Das Klinikum wurde mit zwölf medizinischen Fachabteilungen zu einem Schwerpunktkrankenhaus für das Weinviertel, wie am Montag betont wurde. „Das heißt, wir haben die gesamte Versorgung für die Region hier zu bewerkstelligen“, sagte der Ärztliche Direktor des Klinikums, Christian Cebulla. „Das Besondere ist, dass wir alles vor Ort haben, beste diagnostische und therapeutische Möglichkeiten.“

Mehr als 220 Millionen Euro investiert

Das Haus A, wo sich der Haupteingang des Krankenhauses befindet, wurde neu errichtet. Wie die Klinikleitung betonte, wurde beim Neu- und Umbau vor allem auf die Schaffung von diagnostischen Einheiten geachtet. So gibt es etwa ein Familienzentrum mit Geburtshilfe, Neonatologie und Kinder- und Jugendheilkunde, eine Unfallambulanz mit Schockraum sowie eine interdisziplinäre Aufnahmestation, mehr als 220 Millionen Euro wurden investiert.

Eröffnung Landesklinikum Mistelbach

Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf

Das neue Landesklinikum sei das „Herzstück der Gesundheitsversorgung des gesamten Weinviertels“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Die Versorgungsmöglichkeiten im Sektor der psychischen Erkrankungen wurden erweitert. Die sozialpsychiatrische Tagesklinik für Erwachsene wurde im Dezember in Betrieb genommen. Im Frühjahr 2019 folgt noch die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf als „Herzstück der Gesundheitsversorgung der Bezirke Mistelbach und Gänserndorf und des gesamten Weinviertels.“ Das Krankenhaus spiele im Gesundheitssystem des Landes eine wichtige Rolle, betonte sie.

Links: