Neue Windräder versorgen 33.000 Haushalte

Im Weinviertel sind wichtige Schritte für die Windkraft gesetzt worden. Der Windpark Dürnkrut-Götzendorf wurde in Betrieb genommen. In Obersiebenbrunn (beide Bezirk Gänserndorf) erfolgte der Spatenstich für neue Anlagen.

Sechs Windkraftanlagen in Obersiebenbrunn sollen künftig Strom für etwa 15.000 Haushalte produzieren. Die EVN errichtet die Anlagen, die ab Herbst in Betrieb gehen sollen. 30.000 Tonnen CO2 sollen dadurch eingespart werden. Das entspricht dem jährlichen Ausstoß von mehr als 14.000 Autos, heißt es in einer Aussendung.

EVN will Windkraftleistung steigern

„Wir setzen auf einen Ausbau mit Augenmaß, aber mit klaren Zielen: Wir wollen unsere Windkraftleistung von aktuell rund 300 Megawatt mittelfristig auf 500 Megawatt steigern", sagte EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz. Damit komme man auch den Kundenwünschen nach ökologischem, regional produziertem Strom nach, so Szyszkowitz.

Windpark Obersiebenbrunn Dürnkrut Götzendorf Windkraft Strom Pernkopf

Astrid Knie

Der Finanzvorstand der WEB Windenergie AG Michael Trcka, der Geschäftsführer der Windkraft Simonsfeld Markus Winter, Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und der Vorstandsvorsitzende der WEB Windenergie AG Frank Dumeier (v.l.) im Windpark Dürnkrut-Götzendorf

Während der Bau des Windparks in Obersiebenbrunn gerade begann, wurde der Windpark Dürnkrut-Götzendorf in Betrieb genommen. Die WEB Windenergie AG und die Windkraft Simonsfeld AG errichteten dort acht Windenergieanlagen, die jährlich etwa 71,5 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen sollen. Damit können etwa 18.000 Haushalte versorgt werden.

Pernkopf: „Wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz“

„Dieser Windpark ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer blau-gelben Energiewende und damit auch ein wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz", sagte der für Umweltangelegenheiten zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter, Stephan Pernkopf (ÖVP). „Der Windpark zeigt auch, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energie von den Gemeinden und den Bürgerinnen und Bürgern getragen und unterstützt wird.“

Im Kampf gegen den Klimawandel und um Klimaziele zu erreichen, sei es heute „dringender denn je, zu handeln“, sagte Markus Winter, Geschäftsführer der Windkraft Simonsfeld AG. „Mit der Errichtung des Windparks und dem Ausbau sauberer, regionaler Energie bei uns im Weinviertel haben wir dazu wieder einen wesentlichen Beitrag leisten können.“

Links: