Flughafen und FH Wr. Neustadt starten Lehrgang

Der Flughafen Wien in Schwechat und die FH Wiener Neustadt starten einen akademischen Lehrgang. „Airport City Management“ wird ab Herbst 2019 angeboten und dauert drei Semester.

Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Personen, die in Management-Funktionen an Flughäfen oder in den Bereichen Stadtplanung, Regionalentwicklung, Gebäudemanagement bzw. Immobilienentwicklung tätig sind. Voraussetzungen sind Hochschulreife oder mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis. Unterrichtssprache ist Englisch. Die Kosten betragen 12.000 Euro.

Weiterbildung sei eine wichtige Säule, betonte Flughafen-Vorstandsdirektor Günther Ofner am Donnerstag. Verfüge ein Standort über entsprechende Angebote, werde er noch attraktiver für Betriebsansiedlungen. Flughäfen würden sich generell in Richtung von Airport Citys entwickeln, so der Vorstandsdirektor.

Airportmanager

Flughafen Wien

Flughafen-Vorstand Günther Ofner, Klaus Schneeberger, Aufsichtsratsvorsitzender der FH Wr. Neustadt und Peter Erlacher, COO der FH Wr. Neustadt (v.l.)

Studium soll Führungskräfte ausbilden

Außerdem sei der Flughafen in Schwechat (Bruck an der Leitha) weit mehr als bloß ein Flughafen, so Ofner. Zwei Drittel des Umsatzes erwirtschafte man mit anderen Leistungen. Darauf soll das Studium die künftigen Führungskräfte vorbereiten.

Nachfrage hinsichtlich des Lehrgangs werde jedenfalls gegeben sein. Dass die FH Wiener Neustadt auf Kooperationen mit der Wirtschaft und anderen Institutionen setze, werde durch das neue Angebot einmal mehr unter Beweis gestellt, sagte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP), Aufsichtsratsvorsitzender der Fachhochschule.

Links: