Einbrecher von eigenem Hund verraten

Im Bezirk Mistelbach sind zwei Einbrecher durch ihren eigenen Hund überführt worden. Die Polizei hatte am Tatort auffällig viele Hundehaare entdeckt. Dadurch kam sie den Männern auf die Spur, die mit dem Tier auf Einbruchstour waren.

Bei der Polizeiinspektion Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) ging am Donnerstagvormittag die Anzeige ein, dass ein Auto mit tschechischem Kennzeichen in einem Feld abgestellt worden sei. Die Beamten entdeckten im Wageninneren Diebesgut - u. a. einen Rasenmäher, einen Fahrradanhänger, ein Mähwerk eines Rasenmähers, eine elektrische Säge und eine Autobatterie - sowie Einbruchswerkzeug. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein gestohlenes Auto.

„Häufung von Hundehaaren“ als heiße Spur

Im Zuge der weiteren Erhebungen konnte die Polizei das Diebesgut einem Tatort in der Nähe zuordnen. Dort wurde - ebenso wie beim Fahrzeug im Feld - „eine Häufung von Hundehaaren“ entdeckt. Von den Beschuldigten fehlte zu diesem Zeitpunkt aber noch jede Spur.

Am Nachmittag ging eine weitere Anzeige ein, dass sich im Bereich der Pulkautal Straße (B45) zwei verdächtige Personen mit einem Hund aufhalten würden. Die beiden Männer wurden überprüft, sie hatten noch einen Rucksack mit Einbruchswerkzeug bei sich. Auch die Haare des Hundes der beiden Verdächtigen stimmten mit den Hundehaaren überein, die beim Fahrzeug und am Tatort gefunden worden waren.

Männer wurden festgenommen

Die beiden Beschuldigten wurden festgenommen. Der 22-Jährige zeigte sich bei der Einvernahme laut Polizei geständig, der 26-Jährige bestritt, etwas mit dem Einbruch zu tun zu haben. Bei den weiteren Erhebungen konnten den beiden Verdächtigen noch zwei weitere Einbrüche im Bezirk Hollabrunn zugeordnet werden. Die Männer wurden in die Justizanstalt Korneuburg gebracht. Der Hund wurde in einem Tierheim untergebracht.