Polizei ermittelt nach Brandstiftungen

In Ebenfurth (Bezirk Wr. Neustadt) und in Wr. Neustadt ermitteln Polizisten gegen unbekannte Brandstifter. Die Feuerwehrleute mussten in den vergangenen Monaten zu mehreren Bränden ausrücken, die gelegt wurden.

In Wiener Neustadt mussten die Einsatzkräfte zuletzt in der Nacht von Montag auf Dienstag ausrücken, um einen Kellerbrand in einem Wohnhaus zu löschen. Nach mehr als einer Stunde konnten die 45 Einsatzkräfte wieder einrücken. Einsätze wie diese waren in den vergangenen Monaten keine Seltenheit. Seit Jänner wurden fünf ähnliche Fälle registriert. Verletzt wurde bisher niemand, da die Brände immer rechtzeitig gelöscht werden konnten. Nach Angaben der Feuerwehr Wiener Neustadt sind die Brände auf Fremdeinwirkung zurückzuführen, die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Brand einer Mülltonne

FF Ebenfurth

Brand einer Mülltonne in Ebenfurth

Zehn gelegte Brände in Ebenfurth

Auch in Ebenfurth waren die Feuerwehrkräfte seit dem Sommer bei mindestens zehn Bränden im Einsatz, die gelegt wurden. Nach Angaben von Feuerwehrkommandant Christian Horn brannte es immer in einem Umkreis von 200 bis 300 Metern.

In der Presseabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich wird auf Anfrage von noe.ORF.at bestätigt, dass Ermittlungen in diesen Fällen laufen. Details werden aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt.