Bahnlinie Schweinbarther Kreuz wird eingestellt

Die Regionalbahn Schweinbarther Kreuz (Bezirk Gänserndorf) wird mit Dezember eingestellt. Derzeit finden finale Gespräche zwischen dem Land Niederösterreich und den ÖBB statt. Die Bahnlinie soll durch ein Buskonzept ersetzt werden.

Die Linie Schweinbarther Kreuz führt von Groß-Schweinbarth in den Norden nach Bad Pirawarth (beide Bezirk Gänserndorf) und in den Süden einerseits nach Gänserndorf und andererseits nach Obersdorf (Bezirk Mistelbach). Die gesamte Strecke ist 35 Kilometer lang. Die Auslastung ist mit 700 Passagieren täglich allerdings dürftig, im Sinne der Wirtschaftlichkeit müssten es 2.000 sein. Schon in der Vergangenheit hatte es deswegen Kritik vom Rechnungshof gegeben.

Busse fahren schon ab Herbst

Jahrelang wurde über den Fortbestand der Regionalbahn diskutiert, jetzt dürften ihre Tage tatsächlich gezählt sein. Wie auch die „Kronen Zeitung“ berichtet, war bei den finalen Gesprächen zwischen den ÖBB und dem Land Niederösterreich vom Aus im Dezember die Rede.

Diese Woche präsentiert das Land den Bürgermeistern der Region einen Alternativplan, der sich auf Buslinien stützt. Die Busse sollen schon ab Herbst fahren, um eine Gewöhnungsphase zu bieten, heißt es aus dem Büro von Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). Die Schienenstrecken bleiben im Besitz der ÖBB.

Links: