Brandserien: Zwei Männer festgenommen

Ein 24-Jähriger ist am Montag nach Brandstiftungen in Wiener Neustadt festgenommen worden. Er soll acht Mal Feuer gelegt haben. Auch sechs Brandstiftungen in Ebenfurth sind laut Polizei geklärt.

Der Mann soll seit 13. November 2018 sechs Mal im Keller eines Mehrparteienhauses Feuer gelegt und zwei Mal Container angezündet haben. Der 24-Jährige war nach Polizeiangaben von Dienstag geständig und wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Aufgrund eines Kellerbrandes heuer am 8. Februar wurden 34 Bewohner gerettet. Sechs Personen wurden von der Feuerwehr über eine Leiter in Sicherheit gebracht. Vier Bewohner mussten im Landesklinikum Wiener Neustadt wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Die Höhe des Gesamtschadens war vorerst nicht bekannt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Brand einer Mülltonne

FF Ebenfurth

Brand einer Mülltonne in Ebenfurth

Am Montag hatte die Polizei außerdem mitgeteilt, dass ein weiterer Fall von Brandstiftung im Bezirk Wiener Neustadt geklärt sei. Ein 35-jähriger ungarischer Staatsbürger soll in Ebenfurth sechs Mal Feuer gelegt haben. Der Mann wurde angezeigt. Dem Beschuldigten werden Brandlegungen im Zeitraum vom 9. April 2018 bis zum Montag vergangener Woche zur Last gelegt. Der Mann hatte zunächst geleugnet, war letztlich jedoch umfassend geständig, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Link: