535 Millionen Euro für neues Landesklinikum

Das Landesklinikum Wiener Neustadt soll im Stadtteil Civitas Nova um 535 Millionen Euro neu gebaut werden. In weniger als zehn Jahren soll es in Betrieb gehen und das zweitgrößte Krankenhaus Niederösterreichs nach St. Pölten werden.

Die Vorarbeiten für das neue Landesklinikum in Wiener Neustadt laufen bereits seit mehreren Jahren. Der Neubau soll am 11. April im Landtag beschlossen werden. Ziel sei eine Inbetriebnahme im Jahr 2028, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag. Im Stadtteil Civitas Nova, in der Nähe des Krebsbehandlungs- und Forschungszentrums MedAustron, soll das neue Landesklinikum mit 680 Betten gebaut werden. 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen künftig im Krankenhaus arbeiten. „Wir beginnen mit dem größten Investitionsprojekt in der Zweiten Republik in Niederösterreich neben dem Regierungsviertel“, so Mikl-Leitner.

Klinikum und MedAustron wollen zusammenarbeiten

Die Nähe zu MedAustron sei „eine ganz besondere Konstellation“, sagte der für die Landeskliniken zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP). Man wolle „gerade im Onkologie-Bereich zusammenarbeiten. Das ist der Synergie-Effekt an diesem Standort.“

Landesklinikum Wiener Neustadt Neubau Civitas Nova

ORF

Das neue Klinikum soll in der Nähe von MedAustron gebaut werden

Da eine Generalsanierung bei laufendem Betrieb nicht möglich sei, wird das Klinikum an einem anderen Standort neu gebaut, sagte Pernkopf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in die Planung eingebunden werden. Bis zur Eröffnung des neuen Klinikums werden 28 Millionen Euro am bestehenden Standort investiert, um den hohen Standard halten zu können, hieß es.

Nachnutzung des Geländes sei „völlig offen“

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) bezeichnete es als „Chance“ und „tolle städteplanerische Herausforderung“, dass durch die Übersiedlung das derzeitige, 12,7 Hektar große Krankenhaus-Areal mitten in Wiener Neustadt frei werde. „Wir werden einen europäischen Planungswettbewerb machen“, kündigte Schneeberger an. Die Nachnutzung des Geländes sei „völlig offen“. Man werde aber sicher „kein Wohnsilo“ bauen, sagte der Bürgermeister.

Landesklinikum Wiener Neustadt Neubau Civitas Nova

NLK Filzwieser

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (M.), Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf (l.) und Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentierten die Pläne

An weiteren Bauprojekten in Niederösterreich im Gesundheitsbereich nannte die Landeshauptfrau zum Beispiel die Errichtung des Hauses D im Universitätsklinikum St. Pölten, die Sanierung des Landesklinikums Gmünd, den Ausbau der Strahlentherapie in Krems, die Erweiterung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Tulln sowie Investitionen in die klinische Forschung an den Standorten Krems, St. Pölten und Tulln.

Links: