Rechte Parolen kritisiert: Mann in Lebensgefahr

Ein 62-Jähriger ist in Krems von einem Mann angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Der 27-jährige Angreifer soll rechtsradikale Parolen und Beschimpfungen von sich gegeben haben. Das Opfer forderte ihn auf, damit aufzuhören.

Die Tat ereignete sich laut Polizei bereits am 23. März nach Mitternacht im Kremser Stadtgebiet. Der 27-jährige Mann soll sein 62-jähriges Opfer „in obszöner Weise“ beleidigt und rechtsradikale Parolen geäußert haben, heißt es. Dabei dürfte er stark alkoholisiert gewesen sein.

Zwei Faustschläge gegen den Kopf

Als der 62-Jährige ihn darauf ansprach, soll ihm der Beschuldigte ohne Vorwarnung zwei Faustschläge gegen den Kopf versetzt haben. Das Opfer schlug nach dem Angriff mit dem Kopf auf dem Boden auf und wurde lebensgefährlich verletzt. Seine Frau verständigte die Einsatzkräfte, weitere Zeugen gab es laut Polizei nicht. Der Verletzte wurde in das Universitätsklinikum Krems transportiert. Am Freitagvormittag befand er sich laut Angaben einer Krankenhaussprecherin in stationärer Behandlung.

Die Polizei forschte den 27-Jährigen am Mittwoch als Verdächtigen aus. Er war teilweise geständig und wurde der Staatsanwaltschaft Krems angezeigt, berichtete die Exekutive am Freitag. Der Mann ist nicht vorbestraft.