Wolkersdorf: Viererkoalition und neuer Stadtchef

Knapp eine Woche nach der Gemeinderatswahl in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) ist fix, dass die Stadt einen neuen Bürgermeister bekommt. Weil vier Parteien eine Koalition bilden, wird die bisherige Bürgermeisterin abgelöst.

ÖVP-Bürgermeisterin Anna Steindl wurde mit ihrer Liste zwar stärkste Partei, wird künftig aber in der Opposition sein, da sie keinen Koalitionspartner fand. Stattdessen wird Dominic Litzka vom „Team Wolkersdorf - die Volkspartei“ die bisherige Bürgermeisterin ablösen. Um das zu ermöglichen unterzeichneten gleich vier Parteien einen Koalitionsvertrag: das „Team Wolkersdorf“, die Bürgerliste "MIT:uns“, die Liste „WUI“ (Die Grünen) und die SPÖ.

24.03.19 Politik Gemeinderatswahl Wolkersdorf Pillichsdorf Ergebnis Rathaus

ORF

Das Ergebnis der vorgezogenen Gemeinderatswahl in Wolkersdorf

Bei der Gemeinderatswahl vergangenen Sonntag waren nach parteiinterner Kritik an der Amtsführung der Bürgermeisterin gleich zwei ÖVP-Listen gegeneinander angetreten. Die ÖVP erreichte dabei 41,2 Prozent der Stimmen und 13 von 29 Sitzen im Gemeinderat, das „Team Wolkersdorf - Die Volkspartei“ 21,6 Prozent und sieben Mandate. 14,1 Prozent und vier Mandate entfielen auf „MIT:uns“, 9,2 Prozent und drei Sitze auf „WUI“ und 7,3 Prozent und zwei Sitze auf die SPÖ. FPÖ und NEOS sind künftig nicht im Gemeinderat vertreten - mehr dazu in Wolkersdorf: Bürgermeisterin erreichte Mehrheit (noe.ORF.at; 24.3.2019).

Kassasturz und neuer Stil geplant

Die vier Parteien und Listen, die nun eine Koalition bilden, bekennen sich gemeinsam zu einem „Zukunftspakt“, betonte der designierte Bürgermeister Dominic Litzka im Gespräch mit noe.ORF.at. Die Mehrheit sei für einen Wechsel und einen neuen Stil des Miteinanders. Das sei mit der bisherigen Amtsinhaberin nicht möglich gewesen, so Litzka, der im April zum neuen Bürgermeister gewählt werden soll. Die neue Koalition will einen Kassasturz durchführen, wichtige Projekte seien unter anderem die Fertigstellung der neuen Volksschule und die Entscheidung über ein neues Veranstaltungszentrum, heißt es.