Bildungsstandards fließen künftig in die Note ein

Bei den Tests der Bildungsstandards, die in den 4. Klassen der AHS und der Neuen Mittelschulen durchgeführt werden, gibt es Änderungen. In Zukunft erfahren die Lehrer, wie ihre Schüler abgeschnitten haben. Das war bisher nicht der Fall.

Um die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der achten Schulstufe in AHS und Neuen Mittelschulen abzutesten, werden die sogenannte Bildungsstandards regelmäßig überprüft. Erst vor kurzem war das der Fall. In Niederösterreich nahmen heuer 300 Schulen teil. „Die Testung in Niederösterreich ist ohne Zwischenfälle abgelaufen“, sagt Bildungsdirektor Johann Heuras. „Das ist auch dran gelegen, weil die Testleiterinnen und Testleiter sehr gut vorbereitet gewesen sind.“

Schüler nahmen Tests zu wenig ernst

Die Bildungsstandards werden abwechselnd in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch erhoben. Heuer wurde das Niveau der Schülerinnen und Schülern in Englisch in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen abgetestet. Für die Tests hatten die Schüler insgesamt 115 Minuten Zeit.

Bisher erfuhren nur die Schülerinnen und Schüler selbst, wie sie bei den Test abschnitten, nicht aber ihre Lehrer. Das soll ab kommendem Jahr geändert werden. Dann sollen die Ergebnisse der Tests auch den Lehrerinnen und Lehrern bekannt gegeben und für die Benotung verwendet werden, denn bisher hätten die Schüler diese Tests, so wurde kritisiert, nicht ernst genommen.

Heuras begrüßt Änderungen

Für den niederösterreichischen Bildungsdirektor ist das eine sinnvolle Entscheidung des Ministeriums. „Es ist richtig und sinnvoll, dass auch die Lehrer über den Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler in den Erhebungen zum Bildungsstandard informiert werden und dass das auch in die Note einfließt“, erklärte Heuras.

Link: