Wr. Neustadt: Grundstein für Pflegeheim gelegt

Das Haus der Barmherzigkeit, eine private Einrichtung, errichtet mit dem Land Niederösterreich bis 2022 ein neues Pflegeheim in Wr. Neustadt. Am Donnerstag wurde dafür feierlich der Grundstein gelegt.

Das bestehende Haus der Barmherzigkeit in Wiener Neustadt ist mittlerweile in die Jahre gekommen. In Kooperation mit dem Land entsteht deshalb in den kommenden Jahren am Areal ein neues, modernes und barrierefreies Heim. Der Grundstein wurde am Donnerstag offiziell bei einem Festakt mit den Heimbewohnern und politischen Vertretern, darunter auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gelegt. „Das neue Pflegeheim in Wiener Neustadt leistet einen wichtigen Beitrag für uns alle, denn insbesondere der Umgang mit jenen Menschen, die sich nicht mehr selbst helfen können, zeigt uns allen, welche Gesellschaft wir sind“, sagte der Bundeskanzler beim Auftakt des Neubaus.

Haus der Barmherzigkeit Grundsteinlegung

Haus der Barmherzigkeit / APA-Fotoservice / Buchacher

Zahlreiche politische Vertreter waren am Donnerstag bei der Grundsteinlegung dabei

Neben Bundeskanzler Kurz waren auch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) dabei. „Unsere Pflege- und Betreuungseinrichtungen sind enorm wichtig, wenn eine Betreuung zu Hause nicht oder nicht mehr möglich ist. In diesem Fall ist es für uns von oberster Priorität, den Bewohnern eine qualitativ hochwertige und individuelle Unterstützung zu bieten“, so die Landesrätin.

„Um den Status als Vorzeigeeinrichtung in der Pflege unserer älteren Mitbürger zu erhalten, war und ist der Neubau des Stadtheims ein unumgänglicher Schritt", ergänzte Schneeberger. In Etappen soll der Bau des neuen Heims nun erfolgen. Rund 30 Millionen Euro werden investiert. Bis 2022 soll es schließlich zur Gänze in Betrieb sein, wurde betont. Die neue Einrichtung soll künftig etwa 160 Pflegebedürftigen ein neues Zuhause bieten.

Haus der Barmherzigkeit Grundsteinlegung

Haus der Barmherzigkeit / APA-Fotoservice / Buchacher

Das Haus der Barmherzigkeit ist mittlerweile in die Jahre gekommen

Regierung will Pflegekonzept bis 2020

Generell soll der Pflegeberuf attraktiver und die Finanzierung in diesem Bereich nachhaltiger werden. Um das zu erreichen hatte die Bundesregierung im Jänner unter anderem eine Pflegereform angekündigt. Um ein Bild von der derzeitigen Lage zu bekommen, will man zunächst mit Ländern und Gemeinden in Kontakt treten. Erst 2020 soll ein Konzept beschlossen werden.

In Österreich gebe es derzeit mehr als 400.000 pflegebedürftige Menschen, sagte Kurz am Donnerstag. „Sie werden liebevoll unterstützt - in Einrichtungen und von Angehörigen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, alle, die hier so einen wichtigen Beitrag leisten, noch besser zu unterstützen“.

Links: