Petrus Stockinger neuer Propst in Herzogenburg

Das Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) hat einen neuen Propst. Als Nachfolger von Maximilian Fürnsinn, der seit 1979 Propst war, wählte das Kapitel des Stifts am Dienstagvormittag den 36-jährigen Petrus Stockinger.

Das Kapitel des Augustiner-Chorherrenstiftes Herzogenburg „hat am 9. April 2019 unter der Leitung von Generalabt Johann Holzinger den bisherigen Stiftsdechant und Kaplan von Herzogenburg, MMag. H. Petrus Stockinger, zum Propst des Stiftes gewählt“, heißt es in einer Presseaussendung des Stifts. Petrus Stockinger tritt damit ab sofort die Nachfolge von Maximilian Fürnsinn an, der das Stift Herzogenburg 40 Jahre lang geleitet hatte und aus Altersgründen einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand.

Petrus Stockinger Propst Herzogenburg

Stift Herzogenburg

Petrus Stockinger, der 69. Propst des Stifts Herzogenburg

Seit 2005 Augustiner-Chorherr im Stift Herzogenburg

Petrus Stockinger wurde 1982 in Ried im Innkreis (Oberösterreich) geboren. Er wurde im Jahr 2000 in das Chorherrenstift Reichersberg (Oberösterreich) aufgenommen und trat 2005 in das Stift Herzogenburg über. Er studierte in Salzburg und St. Pölten Theologie und Religionspädagogik und legte 2006 die Ewige Profess ab.

2009 empfing er durch den Erzbischof von Salzburg, Alois Kothgasser, das Sakrament der Priesterweihe. Seither war er als Kaplan in der Stadtpfarre Herzogenburg tätig. Er bekleidete viele stiftsinterne Ämter, unter anderem leitete er den Tourismusbereich. Seit Frühjahr 2017 hatte er das Amt des Stiftsdechants, des Stellvertreter des Propstes, inne. Er wurde nun für eine Amtszeit von zehn Jahren zum 69. Propst seit der Gründung des Stiftes Herzogenburg im Jahr 1112 gewählt.

Konvent Stift Herzogenburg

Stift Herzogenburg

Der Konvent von Herzogenburg am Tag der Propstwahl mit Generalabt Propst Johann Holzinger (1.R., 1.v.l.)

Der Termin für das feierliche Hochamt, in dem der neue Propst die Benediktion empfängt, steht noch nicht fest. Dem Stift Herzogenburg gehören derzeit 15 Mitbrüder an. Hauptaufgabe des Klosters sind die Pflege des gemeinsamen geistlichen Lebens und die Seelsorge in vielen Pfarren des Unteren Traisentals.

Links: