Rotes Kreuz bietet Familiensuche in Baden an

Das Rote Kreuz Niederösterreich hat in Baden eine Suchdienststelle eröffnet. Beim „Restoring Family Link Center“ können sich Personen melden, die durch Schicksalsschläge den Kontakt zu Familienangehörigen verloren haben.

Flucht, Naturkatastrophen, Kriege: Dass Familienmitglieder voneinander getrennt werden, kann viele Ursachen haben. Mit der neuen Anlaufstelle in Baden will das Rote Kreuz Niederösterreich Betroffenen in einer weiteren Region den Zugang zum Suchdienst erleichtern. Der Suchdienst wie auch die Familienzusammenführung werden somit erstmals auch außerhalb der Zentrale in Tulln angeboten.

Die neue Anlaufstelle ist vorerst in der Badener Bezirksstelle des Roten Kreuzes untergebracht, wird später aber in das neue Haus der Menschlichkeit umsiedeln, das Ende Mai eröffnet. Geplant sind derartige Suchdienst-Stellen für Betroffene in Zukunft in jedem Viertel Niederösterreichs.

Vernetzung mit Botschaften und Behörden

Die neuen Zentren sollen als Erstanlaufstellen fungieren. Von den Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern werden hier Beratung, Bearbeitung von Anträgen und das Einholen der benötigten Dokumente durchgeführt. In der Abteilung Migration und Suchdienst in der Landesverbandszentrale in Tulln tauscht man sich dann mit der Bundesorganisation, aber auch mit Botschaften und anderen Behörden aus.

Suchdienst Rotes Kreuz Baden Restoring Family Link Center

RK NÖ / F. Schodritz

Josef Schmoll, Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich (l.) und Gernot Grünwald, Bezirksstellenleiter in Baden bei der Eröffnung des „Restoring Family Link Centers“

„Zu wissen, wo meine Angehörigen sind, ist ein Menschenrecht. Deshalb vernetzt sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung auf der ganzen Welt und bietet den Suchdienst an“, sagt Josef Schmoll, Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich. Ihm zufolge wandten sich im Vorjahr 799 Familien an das Österreichische Rote Kreuz. 350 Familien konnten vereint werden.

Vom Roten Kreuz Niederösterreich wurden in den vergangenen drei Jahren 238 Fälle neu in die Betreuung aufgenommen. In der Familienzusammenführung konnten in diesem Zeitraum in Niederösterreich in Summe 365 Familien betreut werden, das sind insgesamt 1.429 Klientinnen und Klienten.

Links: