Niederösterreicher geben 75 € für Osternester aus

Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher geben heuer im Schnitt 75 Euro für Ostergeschenke aus. Das liegt über dem österreichweiten Schnitt. Ostereier und Süßigkeiten landen mit Abstand am häufigsten im Osternest.

Ostern ist ein wichtiger Umsatzbringer für den Handel, sowohl in Niederösterreich als auch bundesweit gesehen. Österreichweit liegen die durchschnittlichen Ausgaben für Ostergeschenke bei 66 Euro. Mit Ausgaben von im Schnitt 75 Euro zeigen sich die Niederösterreicher spendabler.

83 Millionen Euro für Osternester

Ostern ist der zweitwichtigste Umsatzbringer im Jahr: Nur zum Weihnachtsfest wird noch mehr für Geschenke ausgegeben - mehr dazu in Trend zu „Last Minute“-Geschenken (noe.ORF.at; 1.12.2018). An dritter Stelle hinter dem Osterfest liegt der Muttertag.

Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher werden heuer voraussichtlich 85 Millionen Euro in die Osternester investieren. „Wir befinden uns noch immer in einer guten konjunkturellen Situation und das zeigt sich auch im Kaufverhalten bei Anlässen wie eben Ostern", sagt Franz Kirnbauer, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Ostern Schokoosterhase Süßigkeiten Osternest Handel

APA/Georg Hochmuth

Süßigkeiten zählen zu den beliebtesten Ostergeschenken

Großzügigkeit bei Geschenken für Kinder

Die beliebtesten Ostergeschenke sind Süßigkeiten, Ostereier und Spielsachen. Bei der Mehrheit der Beschenkten handelt es sich um Kinder. Auch Aufmerksamkeiten für die Partnerinnen und Partner seien laut Angaben der Wirtschaftskammer beliebt, ebenso für Kolleginnen und Kollegen. Wenn Kinder beschenkt werden, greife man meist tiefer in die Tasche als bei Geschenken an Erwachsene.

Etwa die Hälfte der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher kauft laut Erhebungen der Wirtschaftskammer „ganz sicher“ zu Ostern Geschenke. 20 Prozent wollen zu Ostern keine Geschenke machen. Frauen sind schenkfreudiger als Männer. Wenn Männer Geschenke kaufen geben sie im Schnitt mehr Geld dafür aus als Frauen.