Pflegeberufe: Kampagne soll Image aufpolieren

Weil der Bedarf an Pflegepersonal künftig massiv steigen wird, starten Land und Landeskliniken-Holding eine große Imagekampagne für den Pflegeberuf. Junge Menschen sollen motiviert werden, eine Pflegeausbildung zu beginnen.

„Wäre es leicht, könnten es alle. Du bist nicht Alle. Du fehlst!“ oder „Schwestern waren gestern!“ - mit diesen doch recht ungewöhnlichen Slogans wirbt die Pflegekampagne der Landeskliniken-Holding. Mit Bildern und verschiedenen Slogans sollen junge Menschen angesprochen und auf den Pflegeberuf aufmerksam gemacht werden. In diversen Social Media-Kanälen wird mit Videoclips geworben. Dafür gab es ein Casting und Dreharbeiten mit „echten“ Pflegekräften - von Schülerinnen und Schülern bis hin zu erfahrenen Profis.

Plakate der neuen Pflege-Image-Kampagne

ORF

Mit Plakaten wie etwa diesem wird um neue Pflegefachkräfte geworben

„Ziel der Kampagne ist ganz klar die Bewerbung für das breite Berufsfeld der Pflege. Ob diplomierte Pflegekräfte, Pflegefachassistenten oder Pflegeassistenten, der Bedarf an Personal steigt. Außerdem wollen wir das Image der Pflege im Allgemeinen heben. Denn es handelt sich hier um einen hoch-professionellen, modernen und spannenden Beruf“, sagte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) zum Start der Kampagne.

Hohe Kompetenz in allen Berufsbildern geforfert

Für Michaela Gansch, die Pflegedirektorin im Universitätsklinikum St. Pölten-Lilienfeld, geht es in erster Linie um eine Imagepolitur, weil das derzeitige Bild der Pflege aus der Vergangenheit stamme und nicht mehr der Realität entspreche.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben seit der Novelle zum Gesundheits- und Krankenpflegegesetz zusätzliche Kompetenzen und Aufgaben übernommen und die geänderten Berufsbilder fordern hohe Kompetenz von allen drei Berufsgruppen“, sagt Gansch, die auch von mittlerweile besseren Karrierechancen im Pflegebereich spricht.

In Niederösterreich gibt es bald 1.400 Ausbildungsplätze im Pflegebereich - mehr dazu in Pflege: 400 neue Ausbildungsplätze (noe.ORF.at; 23.1.2019). Mit Ausbildungsmöglichkeiten in landwirtschaftlichen Fachschulen werden zudem neue Zielgruppen erschlossen, sagt Sozial- und Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP). „Aufgrund des Mehrbedarfs werden in den nächsten Jahren 400 zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesen ersten Schritten einen wesentlichen und wichtigen Beitrag leisten, damit wir auch in Zukunft ausreichend Personal zur Verfügung haben“, so die Landesrätin.

Links: