Jugendliche beschmierten dutzende Fassaden

Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren sollen in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) zu Jahresbeginn Hausfassaden mit Graffiti bemalt haben. Dem Duo wurden nach Polizeiangaben vom Dienstag 35 Sachbeschädigungen zugeordnet.

Beide Burschen wurden der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Der 16-Jährige war geständig und leistete volle Schadenswiedergutmachung, sein Komplize bestritt die Taten, teilte die Polizei am Dienstag in einer Aussendung mit.

Die Beschädigungen der Fassaden sollen ab dem 11. Jänner stattgefunden haben. Am 1. Februar erwischte ein mit der Überwachung betrauter Detektiv den 16-Jährigen, „als dieser einen Streugutbehälter mit einem schwarzen Lackstift beschmierte“, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Der Detektiv rief die Exekutive, bei den Ermittlungen am Tatort wurde auch der 15-Jährige angehalten.