Polizei verstärkt Kontrollen zu Ostern

Die Polizei verstärkt am Osterwochenende in Niederösterreich ihre Kontrollen. Etwa 1.000 Polizistinnen und Polizisten sind im Einsatz. Im Visier der Beamten sind sowohl Raser, als auch Alko- und Drogenlenker.

Wegen des sonnigen und warmen Wetters rechnet die Polizei am verlängerten Osterwochenende mit besonders vielen Motorradfahrern. Schwerpunktkontrollen wird es daher auf beliebten Strecken wie der Kalten Kuchl, dem Tulbinger Kogel und dem Rohrer Sattel geben.

315 Messgeräte sollen Raser bremsen

Die Polizei will aber „flächendeckend Präsenz zeigen“, sagt Ferdinand Zuser, Leiter der Landesverkehrsabteilung. 14 Zivilstreifen, 300 Hand-Lasermessgeräte, 15 mobile Radargeräte, 310 Alkovortestgeräte, 300 Alkomaten und Drogenvortestgeräte werden am Osterwochenende im Einsatz sein.

Im vergangenen Jahr wurden im Osterreiseverkehr auf Niederösterreichs Straßen mehr als 15.000 Geschwindigkeitsübertretungen registriert. 45 Fahrzeuglenker wurden wegen Alkohols am Steuer angezeigt, 24 Personen wurde der Führerschein abgenommen. Im Vorjahr Jahr gab es an den Feiertagen 45 Verletzte bei Unfällen, tödlich verunglückt ist niemand.

Links: