Bundesheer baut Übungsdorf in Allentsteig aus

Die urbane Trainingsanlage Steinbach am Truppenübungsplatz (TÜPL) Allentsteig (Bezirk Zwettl) wird ausgebaut. Soldatinnen und Soldaten können hier moderne Gefechte in verbauten Gebieten üben.

Der Boden vibriert, Rauch versperrt die Sicht und dazu gibt es Lichteffekte: So wird im urbanen Trainingslager Steinbach eine Explosion in einem Haus simuliert. Das entspreche einem modernen Gefecht, sagt der Sprecher des Truppenübungsplatzes Allenststeig, Dietmar Butschell. Übungsmöglichkeit besteht für eine Kompanie, also etwa für 100 Personen, nach dem Ausbau soll die Kapazität für ein gesamtes Bataillon vorhanden sein.

Soldaten üben in der urbanen Trainingsanlage Steinbach am Truppenübungsplatz Allentsteig

Bundesheer

In der urbanen Trainingsanlage können Soldatinnen und Soldaten, aber auch Einsatzkräfte der Polizei oder der Feuerwehr üben

Silhouettenhäuser aus Eschenholz

Bisherige Ausbaupläne waren aufgrund Budgetmangels verworfen worden. Doch nun genehmigte das Bundesministerium für Landesverteidigung den Ausbau der Anlage mit Eigenmitteln. Die ersten Ausbauschritte werden daher mit TÜPL-Totholz, Schüttmaterial und Schotter aus den TÜPL-Steinbrüchen sowie mithilfe von Heerespersonal und -maschinen bewerkstelligt. So werden etwa Silhouettenhäuser in erster Linie aus Eschenholz gebaut, denn „von dem gibt es aktuell aufgrund der Borkenkäferplage sehr viel“, sagt Butschell.

Schon jetzt kommen auch andere Einsatzkräfte für Übungen zur urbanen Trainingsanlage Steinbach sowie zur dazugehörigen Rette- und Bergeausbildungsanlage. „Polizistinnen und Polizisten proben das Verhalten bei Demonstrationen, Feuerwehrleute simulieren die Suche nach Verschütteten nach dem Einsturz eines Hochhauses“, erklärt Butschell.

Soldaten üben in der urbanen Trainingsanlage Steinbach am Truppenübungsplatz Allentsteig

Bundesheer

Die ehemalige Ortschaft Steinbach wurde für Übungszwecke adaptiert

Bei der urbanen Trainingsanlage Steinbach im Bereich Mitte-Nord des TÜPL Allentsteig handelt es sich um eine ehemalige Ortschaft. Steinbach wurde 1939 durch die Deutsche Wehrmacht abgesiedelt - mehr dazu in 80 Jahre TÜPL: 42 Dörfer mussten weichen (noe.ORF.at; 3.11.2018). Einige wenige Gebäude sowie die Ortskapelle wurden später wieder durch das Österreichische Bundesheer instandgesetzt und für Ausbildungs- und Übungsvorhaben adaptiert. Die Eröffnung der Trainingsanlage erfolgte im November 2011.

Links: