Radfahren: Verein übt mit Kindern im Verkehr

Etwa sieben Prozent aller Kinder in Niederösterreich fahren mit dem Fahrrad in die Schule. Damit sie das auch sicherer machen, bietet der Verein Schulterblick in Niederösterreich Radfahrkurse für Schulklassen an. Geübt wird im Stadtverkehr.

„Uns geht es darum, dass die Kinder wissen, dass sie die Situationen im Straßenverkehr selbst gestalten können. Nicht, wie bei einem Spießroutenlauf, wo die Kinder nur versuchen, unfallfrei von einem Ort zum anderen zu gelangen. Sie sollen auch Freude am Radfahren haben und die Begegnung mit anderen Verkehrsteilnehmern nicht als unangenehm ansehen“, sagte Robert Fuchs, Gründer des Vereins Schulterblick, im Gespräch mit noe.ORF.at.

Fahrradkurse in St. Pölten, Mödling und Tulln

25 Fahrradkurse bietet Schulterblick in diesem Jahr in Niederösterreich an. In St. Pölten, Mödling und Tulln lernen die Kinder, wie sie sich sicher mit dem Rad im Straßenverkehr bewegen können. Die Kurse sind kostenlos und werden vom RADLand NÖ finanziert. Letztlich sollen die Schülerinnen und Schüler das Vertrauen haben, selbst mit dem Fahrrad in die Schule fahren zu können.

Der Verein Schulterblick bietet Fahrradkurse für Schüler im echten Straßenverkehr.

ORF

Bei den Kursen verlassen Schulkinder den Übungsplatz und fahren in den Stadtverkehr

noe.ORF.at war bei einem Fahrradkurs für eine Schulklasse aus Baden in Mödling dabei. Bevor die Schülerinnen und Schüler der 1D aus dem Gymnasium Frauengasse im Straßenverkehr üben konnten, mussten die Elfjährigen durch einen Übungspark. Stopp- und Vorrangschilder wurden erklärt, in der gesicherten Umgebung übten die Kinder, wie sie sich im Straßenverkehr gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu verhalten haben. Danach ging es in Kleingruppen in den Stadtverkehr von Mödling.

„Das ist eine tolle Möglichkeit, dass die Kinder nicht nur Sicherheitsregeln hören, sondern auch sehen, dass sie als Radfahrer ihren Platz auf der Straße haben“, sagte die Klassenlehrerin Birgt Weber im Gespräch mit noe.ORF.at. Von den 21 Kindern der Klasse 1D fahren derzeit nur drei Kinder mit dem Fahrrad in die Schule, dabei würden 15 gerne das Rad für den Schulweg nützen.

Der Verein Schulterblick bietet Fahrradkurse für Schüler im echten Straßenverkehr.

ORF

Die Klasse 1D vom Gymnasium Frauengasse in Baden ist zu Besuch beim Verein Schulterblick

Nachdem die Kinder ihre Erfahrungen im teilweise dichten Verkehr von Mödling machten, waren die Reaktionen überwiegend positiv. „Mir hat es Spaß gemacht. Und ich habe gelernt, wie man mit dem Rad stehen bleiben muss“, meinte etwa die elfjährige Linda. „Mir hat es viel gebracht, weil ich noch nicht alle Verkehrsschilder gekannt habe“, sagte Daniel.

110 Kinder verletzen sich jährlich im Verkehr

Laut einer Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) werden in Niederösterreich etwa sieben Prozent der Schulwege mit dem Fahrrad zurückgelegt. 110 Kinder verletzen sich laut dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) jährlich beim Radfahren. Österreichweit verletzten sich im Vorjahr 622 mit dem Fahrrad im Straßenverkehr.

Links: