Tennis: Nachwuchsstars in Tribuswinkel

Seit 1980 lockt die „Spring Bowl“ die internationale Elite des Nachwuchs-Tennis jährlich nach Niederösterreich. Beim 40-jährigen Jubiläum wird von Dienstag bis Samstag erstmals in Tribuswinkel (Bezirk Baden) aufgeschlagen.

128 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt zeigen ab Dienstag im Tenniscenter Wunderlich in Tribuswinkel Nachwuchs-Tennis auf Top-Niveau. Auf acht Frei- und sieben Indoor-Plätzen haben die besten heimischen Jugendspieler der unter 18-Jährigen die Chance, sich mit potenziellen internationalen Stars von morgen zu messen. „Die Spring Bowl ist das größte und renommierteste Jugendturnier Österreichs: Die Siegerlisten der letzten Jahrzehnte sprechen für sich“, so Erfolgscoach Günter Bresnik, der die „Spring Bowl“ seit Jahren verfolgt.

Tennis Jugendturnier Spring Bowl Tribuswinkel

GEPA pictures / Mario Kneisl

Ehemalige „Spring Bowl“-Größen und mögliche Stars von morgen mit Sportlandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP): Barbara Paulus, Petra Schwarz, Marion Maruska, Alexander Antonitsch, Markus Hipfl, Claudia Gasparovic, Liel Rottensteiner, Djego Laporta and Sinja Kraus (v.l.)

Von Muster und Antonitsch zu Rodionov

In der Vergangenheit freuten sich heimische Größen wie Alex Antonitsch, Stefan Koubek oder Tamira Paszek über den Sieg bei der „Spring Bowl“. Thomas Muster oder die Argentinierin Gabriela Sabatini sammelten Anfang der Achtzigerjahre mit Finalteilnahmen erste internationale Erfahrungen. „Für mich war der Turniersieg bei der Spring Bowl ein regelrechter Karrieresprung“, erinnert sich Alex Antonitsch zurück. „Nur so bin damals im Jugendranking nach oben gekommen und habe mich für die Junioren-Grand Slams qualifiziert.“

Tennis Jugendturnier Spring Bowl Tribuswinkel

GEPA pictures / Mario Kneisl

Jurij Rodionov (M.) reihte sich 2017 in die prominente Siegerliste der Spring Bowl ein

Als bislang letzter Österreicher holte der Matzener Jurij Rodionov vor zwei Jahren den Titel. Der 19-Jährige konnte sich seitdem in den Top-200 der Weltrangliste etablieren und spielt für Österreich im Davis Cup.

Fortsetzungen bereits fixiert

Seit mittlerweile neun Jahren wird die „Spring Bowl“ vom Vizepräsidenten des Österreichischen Tennisverbands Raimund Stefanits organisiert. „Ich bin stolz auf die Geschichte und die Tradition, die wir uns mit dem Turnier erarbeitet haben. Wir waren schon in Amstetten und in Mödling und können heuer erstmals auf die gute Infrastruktur in Tribuswinkel zurückgreifen“, so Stefanits. Fortsetzungen in den kommenden Jahren wurden mit dem Niederösterreichischen Tennisverband bereits vereinbart. Die Hauptrunde 2019 wird von 14. bis 18. Mai ausgetragen.

Christoph Gregorites, noe.ORF.at

Links: