Halbbrüder nach elf Einbrüchen verhaftet

Nach elf Einbrüchen in Firmen in Nieder- und Oberösterreich mit 470.000 Euro Schaden hat die Polizei zwei Verdächtige im Alter von 32 und 39 Jahren festgenommen. Die beiden Halbbrüder sind teilweise geständig und in U-Haft.

Die beiden Halbbrüder sollen nach Angaben der Polizei bei mindestens elf Einbrüchen von April 2018 bis Jänner 2019 hochpreisige Reifenkomplettsätze und Elektrofahrräder gestohlen haben. Die Tatorte lagen in Niederösterreich in den Bezirken Hollabrunn, Scheibbs und St. Pölten sowie in Oberösterreich im Bezirk Steyr. Bei zwei Firmen wurden Elektrofahrräder erbeutet, bei den anderen Reifenkomplettsätze. An fünf Tatorten schlugen die Beschuldigen jeweils doppelt zu, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Mittwoch.

Gestohlene Reifenkomplettsätze

Landespolizeidirektion NÖ

Reifensätze wie diese wurden von dem Duo gestohlen

Verhaftungen auf S1 und in Rumänien

In der Nacht auf den 9. Jänner stellten die Verdächtigen die Reifenkomplettsätze im Bezirk St. Pölten für den Abtransport bereit, ließen jedoch laut Polizei aufgrund vorbeifahrender Autos von ihrem Vorhaben ab. Der Ältere der beiden flüchtete zu Fuß. Der 32-Jährige fuhr mit dem Auto davon und wurde entlang der Wiener Außenring-Schnellstraße (S1) gefasst.

Der 39-Jährige wurde am 7. Februar aufgrund eines europäischen Haftbefehls in seinem Heimatland festgenommen und am 1. März nach Österreich ausgeliefert. Beide Männer sind nach Angaben der Polizei teilweise geständig. Das Diebesgut sollen sie in Rumänien verkauft haben. Der Gesamtschaden beträgt etwa 470.000 Euro, davon macht der Wert des Diebesguts 435.000 Euro aus und der Sachschaden rund 35.000 Euro.

Weiteres Duo nach Einbrüchen verhaftet

Auch im Bezirk Bruck an der Leitha wurden zwei Männer nach mehreren Einbruchsdiebstählen verhaftet, wie die Polizei am Mittwoch bekanntgab. Bereits am Freitag um 21.00 Uhr wurde das Duo beim Einbruchsversuch in die Tiefgarage eines Mehrparteienhauses in Hainburg an der Donau beobachtet und angezeigt. Der 30-jährige Verdächtige wurde später festgenommen, als er versuchte, in dieses Gebäude einzubrechen. Unweit davon klickten wenig später in einem Waldstück die Handschellen für seinen Komplizen.

Im Zuge der Ermittlungen wurde den Beschuldigten ein weiterer versuchter Einbruch in der Nacht auf den 11. Mai in Hainburg zugeordnet. Der 32-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, sein jüngerer mutmaßlicher Komplize auf freiem Fuß angezeigt.