Preis für ORF-NÖ-Redakteurin Nina Pöchhacker

Nina Pöchhacker hat beim „Silver Living Journalisten Award“ den dritten Platz in der Kategorie Hörfunk gewonnen. Bei diesem Preis sind Beiträge gefragt, die sich mit dem Leben im Alter auseinandersetzen.

Im Radiobeitrag „Pflegerin mit Herz“ (gesendet am 14. Dezember 2018 in „Guten Morgen Niederösterreich“) geht es um eine Frau, die ihre demente Schwiegermutter pflegt. Nina Pöchhacker arbeitet seit 2018 im ORF-Landesstudio Niederösterreich in St. Pölten. Die 23-Jährige arbeitet im Aktuellen Dienst für Online, Radio und Fernsehen.

Beitrag von Nina Pöchhacker zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der „Silver Living Award“ wurde zum dritten Mal vergeben. Ausgezeichnet wurden Beiträge in den drei Kategorien Text, Hörfunk und TV/Film. Die Silver Living Gruppe errichtet Seniorenwohnanlagen in ganz Österreich.

Preisverleihung

Silver-Living-GmbH/APA/Fotoservice-Schedl

Nina Pöchhacker (M.) erhielt den Preis von Karin Schaumberger (l.) von der Firma Emporia Telecom und Moderatorin Elisabeth Engstler (r.) überreicht

„Für mich als Jurymitglied war der Beitrag deshalb so bewegend, weil er zeigt, mit wieviel Herz unzählige Menschen ihre Angehörige im Unsichtbaren pflegen", sagte Geschäftsführer Thomas Morgl. "Ziel des ‚Silver Living Awards‘ ist, die Meinungsbildner zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit dem Leben im Alter anzuregen“, erklärte Geschäftsführer Walter Eichinger.

Preisverleihung

Silver-Living-GmbH/APA/Fotoservice-Schedl

Die Preisträgerinnen und Preisträger mit der Jury

Insgesamt bewarben sich 85 Journalistinnen und Journalisten. Die Beiträge wurden von einer aus sechs Personen bestehenden Jury mit einem Punktesystem bewertet. Gewinnerin in der Kategorie Text ist Eva Winroither von der Tageszeitung „Die Presse“, in der Kategorie TV/Film gewann Manuela Strihavka von ORF III, Monika Fischer von Radio Klassik Stephansdom belegte den ersten Platz in der Katagorie Hörfunk.

Links: