Familie rettet sich bei Brand aus Haus

In Bruderndorf (Bezirk Zwettl) ist in der Nacht auf Donnerstag ein Brand in einem Bauernhaus ausgebrochen. Ein Autofahrer bemerkte das Feuer. Die Familie, zwei Erwachsene und zwei Kinder, konnte sich selbst in Sicherheit bringen.

Das Feuer auf dem Bauernhof, der sich mitten im Ort von Bruderndorf in der Gemeinde Langschlag befindet, wurde in der Nacht kurz nach 1.00 Uhr Früh bemerkt. Ein zufällig vorbeikommender Autofahrer alarmierte die Einsatzkräfte.

Die Bewohner des Bauernhofs, zwei Erwachsene und zwei Kinder, brachten sich selbst in Sicherheit. Die Feuerwehr musste allerdings die Tiere aus dem Stall retten, wie Feuerwehrsprecher Franz Resperger schildert. „Obwohl das Wirtschaftsgebäude beim Eintreffen der ersten Feuerwehren bereits in Vollbrand gestanden ist, konnten noch 20 Rinder aus den Flammen gerettet werden.“

150 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Tiere wurden in benachbarten Ställen untergebracht. Das Wirtschaftsgebäude wurde von den Flammen komplett zerstört, das Bauernhaus ist nach den Löscharbeiten unbewohnbar, heißt es bei der Feuerwehr. Insgesamt waren bei dem Brand 150 Feuerwehrleute von zehn Feuerwehren im Einsatz.

Nach wie vor werden die Flammen gelöscht. Laut Resperger wird der Einsatz voraussichtlich noch bis Mittag dauern. Was den Brand ausgelöst hat, steht derzeit noch nicht fest. Laut Feuerwehr ist aber davon auszugehen, dass der Brand im Wirtschaftsgebäude und nicht im Wohnhaus ausgebrochen ist.

Link: