Semmeringstrecke ab Samstag komplett gesperrt

Die Bahnstrecke über den Semmering ist ab Samstagfrüh bis 28. Mai komplett gesperrt. In dieser Zeit werden Nahverkehrszüge ab Neunkirchen und auch Fernverkehrszüge ab Wiener Neustadt im Schienenersatzverkehr geführt.

Die Semmeringstrecke ist eine der am meisten genutzten Bahnstrecken im Schienennetz der ÖBB. Bis der Semmering-Basistunnel 2026 in Betrieb geht, rollen täglich etwa 180 Züge über die 160 Jahre alte Bergstrecke, ein „Nadelöhr auf der Nord-Süd-Verbindung im Osten Österreichs und auf europäischer Ebene“, erinnerten die Bundesbahnen jüngst in einer Aussendung. Deshalb würden noch bis 2025 weitreichende Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt.

Sanierungsarbeiten Semmering Bergstrecke ÖBB

ÖBB

Weil die Semmeringstrecke zu den meist genützten Bahnstrecken gehört, muss diese regelmäßig erneuert und saniert werden

Schienenersatzverkehr für Fernzüge ab Wr. Neustadt

Wegen dieser Arbeiten wird bereits seit 16. März der Nahverkehr im Abschnitt zwischen Payerbach-Reichenau (Bezirk Neunkirchen) und Mürzzuschlag (Steiermark) im Schienenersatzverkehr abgewickelt. Das wird auch noch bis inklusive 10. Juni der Fall sein. Von Samstag, 18. Mai, bis Dienstag, 28. Mai, kommt es nun zu einer Komplettsperre der Bahnstrecke über den Semmering.

Ab Samstag werden Fernverkehrszüge zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag im Schienenersatzverkehr geführt. Der Nahverkehr fährt während der Totalsperre zwischen Neunkirchen und Mürzzuschlag im Schienenersatzverkehr. In die Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke werden 2019 nach ÖBB-Angaben 37,6 Millionen Euro investiert.