Zwei Kletterer gerieten auf Rax in Bergnot

Ein Mann und eine Frau aus Wien sind am Freitagnachmittag auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) in Bergnot geraten. Sie wurden vom Team der Bergrettung Reichenau in sicheres Gelände gebracht.

Die beiden Wiener waren über den Preinerwandsteig aufgestiegen und konnten aufgrund ungenügender Ausrüstung auf einem Schneefeld in 1.700 Metern Seehöhe nicht mehr vor und zurück, so die Bergrettung.

Bergsteiger auf dem Preinerwandsteig auf der Rax

Bergrettung Reichenau

Der Preinerwandsteig auf der Rax

Sie verständigten gegen 17.00 Uhr per Notruf die Bergrettung. Ein Hubschrauber konnte die Alpinisten zwar orten, eine Seilbergung war jedoch wegen des starken Windes nicht möglich. Mit Unterstützung einer Mannschaft der Bergrettung erreichte das Paar kurz vor Einbruch der Dunkelheit das sichere Gelände einer Forststraße.

Im heurigen Jahr sei dies bereits das vierte Mal, dass die Bergrettung der Ortsstelle Reichenau in Aktion treten musste, weil die Schneelage auf der Rax von Wanderern falsch eingeschätzt wurde, hieß es in einer Aussendung am Samstag.

Links: