Countdown zum Opening der Landesgalerie

Nach einem Pre-Opening Anfang März öffnet die Landesgalerie in Krems am Samstag offiziell mit einem Festakt und fünf Ausstellungen. Zuvor lädt das Museum am Donnerstag zu einer Pressekonferenz.

Im großen Finale und wenige Tage vor der Eröffnung lädt die Landesgalerie Niederösterreich am Donnerstag um 11.00 Uhr zu einer Pressekonferenz. Der künstlerische Direktor Christian Bauer und der Kurator Günther Oberhollenzer stehen dabei gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern, wie etwa Renate Bertlmann und Heinz Cibulka, für Fragen bereit und führen im Anschluss durch die jeweiligen Ausstellungsräume.

Denn mit 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erstreckt sich das neue Ausstellungshaus auf fünf Ebenen und eröffnet am Samstag gleich mit fünf Ausstellungen: Mit „Franz Hauer. Selfmademan und Kunstsammler der Gegenwart“, „Ich bin alles zugleich - Selbstdarstellung als Suchen und Finden des Ich“, „Sehnsuchtsräume. Berührte Natur und besetzte Landschaften“ (kuratiert von Günther Oberhollenzer), „Renate Bertlmann. Hier ruht meine Zärtlichkeit“ und einer Personale zu Heinz Cibulka.

Feierlicher Festakt in der Minoritenkirche

Am Samstag startet der Eröffnungsreigen um 11.00 Uhr. Der feierliche Festakt zur Eröffnung der Landesgalerie findet in der Kremser Minoritenkirche statt und wird vom ORF Niederösterreich live von 11.20 bis 13.00 Uhr österreichweit übertragen. Schauspielerin Katharina Stemberger wird dabei durch den Festakt in der Minoritenkirche führen, in dessen Rahmen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Nicole Fritz, Direktorin der Tübinger Kunsthalle, die Festansprachen halten werden. Dazu werden auch Christian Bauer und Bernhard Marte, einer der Architekten, die Besonderheiten des Gebäudes und den Auftrag des Museums erklären.

Sendungshinweis

„Festakt zur Eröffnung der Landesgalerie“, Samstag von 11.20 bis 13.00 Uhr, ORF2

Vier Kurzfilme dokumentieren unter anderem das Haus und seine Umgebung und die Ausstellungsarchitektur. Schließlich folgt die offizielle Eröffnung vor der Landesgalerie, moderiert von Benedikt Fuchs, dem Leiter der ORF Niederösterreich-Kulturredaktion. Auch auf noe.ORF.at wird der Eröffnungsfestakt via Livestream zu sehen sein - mehr dazu in Grand Opening der Landesgalerie NÖ.

Anschließend ist die Landesgalerie, die gemeinsam mit der Kunsthalle Krems und dem Karikaturmuseum das neue Zentrum in der Kunstmeile Krems bildet, am Samstag von 14.00 bis 22.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 19.00 Uhr für das Publikum bei freiem Eintritt geöffnet. Ein Sommerfest auf dem Museumsplatz mit Musik und Verpflegung wartet außerdem auf die Besucher.

Mehr als 10.000 Besucher beim Pre-Opening

Erstmals zugänglich war das vom Vorarlberger Architekturbüro marte.marte geplante spektakuläre Gebäude bereits ein Wochenende lang Anfang März beim Pre-Opening. Von Freitag bis Sonntag wurden laut Museum mehr als 10.000 Besucher gezählt. Das bedeutete einen Rekord für die Ausstellungshäuser der Kunstmeile Krems, wurde in einer Aussendung mitgeteilt.

Neben einem Architektur-Talk und Backstage-Nightwalks am Freitag fanden an den beiden „Tagen der offenen Tür“ Themenführungen statt. Weiters wurden künstlerische Interventionen von Judith Fegerl, Leo Zogmayer, Rainer Prohaska, eine Sound-Installation von Werner Reiterer und ein Fotoprojekt von eSeL präsentiert - mehr dazu in Landesgalerie: Ein Prestigeprojekt öffnet sich (noe.ORF.at; 1.3.2019).

Links: