Riesenschlange auf Hundeplatz entdeckt

Auf einem Hundeplatz in Mödling ist eine verletzte Riesenschlange entdeckt worden. Vermutlich handelt es sich um eine Königsboa. Das Tier konnte laut Wiener Tierschutzverein gerettet werden.

Das Alter des Reptils wird auf zwei bis drei Jahre geschätzt, es ist etwa einen Meter lang. Bereits an der Fundstelle fiel der Amtstierärztin auf, dass die Schlange eine Verletzung am Kopf hatte. Laut Tierschutzverein handelt es sich um eine etwas ältere Wunde, da das Gewebe schon abgestorben ist.

Schlange wird nun mit Antibiotika behandelt

Ein Mitarbeiter des Wiener Tierschutzvereins (WTV) brachte die Schlange ins Tierschutzhaus in Vösendorf (Bezirk Mödling). Sie wurde veterinärmedizinisch behandelt und erhält nun Antibiotika und Salben. Bis die Wunde komplett verheilt ist, dürfte es laut Angaben des Tierschutzvereins noch einige Zeit dauern. Der Heilungsprozess bei Wunden dieser Art sei langwierig, heißt es.

Aktuell befindet sich die Schlange bei einer auf Reptilien spezialisierten Organisation. Hinweise auf mögliche Besitzer blieben bisher aus. Beim Wiener Tierschutzverein schließt man nicht aus, dass das Tier ausgesetzt wurde.