Festivalpremiere von Kultur.Sommerfrische

Das Kultur.Sommerfrische.-Festival für zeitgenössisches Theater in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) geht von 7. bis 30. Juni in die erste Auflage und soll „avantgardistisches Theater aufs Land bringen“, so die Veranstalter.

In der Burgruine wird ab Freitag „Shakespeare. Perfect enough. Subtexte“, eine zweisprachige Performance-Revue mit Texten von William Shakespeare und Intendant Lukas Johne, gezeigt. Samstags ist Magda Woitzucks „Die Schuhe der Braut“ im Alten Eiskeller zu sehen.

Burgruine Puchberg am Schneeberg

Wikimedia Commons/Karl Gruber

Burgruine Puchberg am Schneeberg

Bei „Shakespeare. Perfect enough. Subtexte“ spielen drei Akteure Monologe und Szenen in Englisch, diesen Werkausschnitten werden moderne (Sub-)Texte auf Deutsch gegenüber gestellt. Das Hörspiel der niederösterreichischen Schriftstellerin Magda Woitzuck, das den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2018 gewann, wird als Live-Version präsentiert. Erzählt wird die Geschichte des syrischen IS-Kämpfers Said, der geläutert wird und sich auf den Weg nach Europa macht.

An den vier Sonntagen stehen in der Marktgemeinde u.a. eine Lesung mit Elissa Huber und David Miesmer sowie eine Chanson-Wanderung auf dem Programm. „Die Kultur.Sommerfrische. bringt avantgardistisches Theater aufs Land und schafft eine Symbiose zwischen anspruchsvoller Bühnenkunst und einer wiederentdeckten Form der sommerlichen Erholung“, hieß es.

Link: