Ein Paar Halbschuhe für den Abt

Christian Haidinger, der Abt von Stift Altenburg (Bezirk Horn), ist seit knapp einem Monat Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden Österreichs. Zu Weihnachten bekommt er ein Paar Halbschuhe.

Im Stift Altenburg ist die Zeit vor Weihnachten sehr ruhig. Christian Haidinger wurde dort 2005 zum Abt gewählt, daneben übt er einige weitere Funktionen aus: Er ist zum Beispiel Präsident von „Klösterreich“, einem Interessensverbund der Stifte, Klöster und Orden Österreichs, seit 2009 ist Haidinger zudem Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation und seit kurzem Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz.

Christian Haidinger, Abt des Stifts Altenburg

ORF

Sendungshinweis:
„Nahaufnahme“, 22.12.2013

„Zum Daumendrehen komm’ ich selten“

Viele Aufgaben bedeuten viel Arbeit, trotz besinnlicher Adventzeit. „Zum Daumendrehen komme ich sehr selten, aber es ist eine sehr erfüllende Aufgabe und unglaublich abwechslungsreich“, erzählte der Abt Judith Weissenböck in der „Nahaufnahme“.

Im Advent hielt er mehrere Besinnungstage für Religionslehrerinnen und Religionslehrer ab: „Da habe ich schon gespürt, dass das eigentlich das ist, was mir Freude macht und was ich gerne machen würde, also geistliche Begleitung, Exerzitien, Erwachsenenbildung. Dafür fehlte in den letzten Jahren schon die Zeit.“ Dennoch sieht er seine Leitungsaufgabe als etwas Wichtiges an. „Und wenn die Mitbrüder meinen, ich sei dafür zu gebrauchen, dann kann man sich dem nicht entziehen", sagt der 69-Jährige.

Dabei verspürte der Abt in seinen 50 Klosterjahren selbst nie den Drang, eine Führungskraft zu werden: „Ich hatte viele Aufgaben und ich kann wirklich sagen, dass ich keine einzige Aufgabe angestrebt habe. Ich habe mich gegen das meiste, das mir aufgetragen wurde, zunächst gewehrt. Aber dann habe ich doch ja gesagt.“ Rückblickend wolle er aber keine dieser Aufgaben missen, denn er habe viel daraus gelernt, so Haidinger.

Abt Christian Haidinger in der „Nahaufnahme“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Manche schätzen meine kurzen Predigten“

Sich selbst beschreibt der Abt als guten Zuhörer, er sei entscheidungsfreudig, spontan und halte sehr kurze Predigten: „Manche schätzen meine kurzen Predigten zwischen fünf und sieben Minuten. Ich weiß, die Menschen, die wir heute bei uns haben, haben oft gar nicht mehr die Fähigkeit, 15 bis 20 Minuten lang zuzuhören. Ich hoffe sehr, dass ich auch etwas sage und nicht nur rede.“

Zu Weihnachten kaufte sich der Abt ein Paar Halbschuhe: "Immer etwas Praktisches, das ich unmittelbar brauche.“

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Links: