Die Europa-Woche mit dem ORF NÖ

Vor 20 Jahren einigen sich die EU und Österreich über den EU-Beitritt Österreichs. Seitdem hat sich vieles getan, deshalb informieren der ORF und das Landesstudio NÖ im Schwerpunkt „Thema Europa“ über die Auswirkungen.

Vor 20 Jahren wurden mit der Einigung zwischen EU und Österreich und der darauf folgenden Volksabstimmung im Juni 1994 die Weichen für den Beitritt Österreichs zur Europäischen Union gestellt. Die Auswirkungen dieses Schrittes sind vielfältig – politisch, wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftlich. Gerade auch im regionalen Bereich, wo vielfältige EU-Förderprogramme zum Tragen kommen und inzwischen tausende Projekte unterstützt oder überhaupt erst ermöglicht werden konnten.

Sendungshinweis:"NÖ heute",
10. bis 14. März 2014

Von 10. bis 14. März berichtet der ORF NÖ sowohl in „NÖ heute“ als auch in Radio NÖ und noe.ORF.at über EU-geförderte Projekte in Niederösterreich. Es geht um wissenschaftliche und wirtschaftliche Projekte ebenso wie um Artenschutz, Kinderspielplätze und Gesundheit. Der ORF NÖ stellt Projekte vor: Vom virtuellen Feuerlöscher, den eine Neunkirchner Firma entwickelt hat, spannt sich der Bogen über das Technologiezentrum Wieselburg bis zu grenzüberschreitenden Gesundheits-Aktivitäten in Gmünd. Weitere Beispiele sind u.a. ein Schutzprogramm für die Großtrappe im Weinviertel, die Errichtung und Gestaltung von Kinderspielplätzen in Fischamend, verschiedene Stadtkern-Belebungsprogramme zwischen Herzogenburg und Neunkirchen oder auch die Unterstützung der immunbiologischen Forschung in Klosterneuburg und die Weiterentwicklung von LED-Leuchten in Wiener Neustadt.

Europa Flaggen

APA/Georg Hochmuth

Die Europa-Woche zum Nachlesen

Wie gut sind Öfen, die mit Biomasse, also Holz oder Pellets geheizt werden? Das will man im Technologiezentrum Wieselburg wissen: Mit Hilfe einer EU-Förderung wird dort ein Gütesiegel für Kleinöfen entwickelt - mehr dazu in Gütesiegel für Kleinöfen in EU (noe.ORF.at; 10.3.14).

Bis vor einigen Jahren war die Großtrappe vom Aussterben bedroht. Mithilfe von Fördergeldern der EU wurden Schutzmaßnahmen finanziert, etwa im Weinviertel. Dort gibt es nun wieder einen Lebensraum für diese Vogelart - mehr dazu in EU finanziert Schutz der Großtrappen (noe.ORF.at; 11.3.14).

Vor fünf Jahren hatte die Stadtbibliothek in Krems mit massiven Problemen zu kämpfen. Ein neuer Standort wurde gesucht. Ein Drittel der Umbaukosten für die Mediathek und Bibliothek in Krems von 1,1 Millionen Euro kamen von der EU - mehr dazu in EU als kultureller Unterstützer (noe.ORF.at; 12.3.14).