Schüssler Salze helfen gegen Schulstress

Am Montag hat ein neues Schuljahr begonnen. Der Umstieg vom Kindergarten in die erste Klasse ist manchmal sehr schwierig und ist eine Herausforderung für Erstklassler. Radio NÖ-Apothekerin Brigitte Draxler empfiehlt zur Stärkung Schüssler Salze.

noe.ORF.at: Wie kann man dem kleinen Körper Energie auf natürliche Weise zuführen?

Radio NÖ-Apothekerin Brigitte Traxler, Kuenringer-Apotheke in Zwettl: Eine Energiequelle könnte das Mineralsalz Eisenphophat oder Ferrum phosphoricum nach Dr. Schüssler sein. Ich spreche hier von anorganischen Bestandteilen unserer Zellen, die auch als Lebenssalze und Funktionsmittel bezeichnet werden, weil sie im Organismus des Menschen lebenswichtige Funktionen erfüllen.

Die Behandlungsmethode nannte Dr. Heinrich Schüssler Biochemie (vom griechischen bios, das heißt Leben), weil er erkannte, dass der Bau und die Lebensfähigkeit des menschlichen Organismus wesentlich vom Vorhandensein bestimmter Mineralsalze, eben dieser Funktionsmittel, abhängig ist.

Frau geht mit zwei Kindern über Zebrastreifen

APA/Keystone/Gaetan Bally

Ein Mangel an Magnesium-, Kalium-, Natrium -, Calcium- und Eisenphosphat, Kalium-, Natriumchlorid (Speisesalz) oder Kieselsäure führt zunächst zur Funktionsunfähigkeit im Bereich der Zelle, später des Zellverbandes und schließlich der einzelnen Organe. Funktionsunfähigkeit heißt in diesem Sinne ganz allgemein Krankheit der Zelle.

noe.ORF.at: Wie kann es zu diesem Mangel kommen?

Brigitte Traxler: Nahrung aus mineralstoffarmen Böden, einseitiger Speiseplan (Fast Food), nicht gut gekaute Nahrung oder wenn man zum Beispiel gerbsäurehältige Getränke wie schwarzen Tee, Kaffee, Kakao oder Rotwein zum Essen trinkt, dann geht die darin enthaltenen Gerbsäure mit dem in der Nahrung befindlichen Eisen eine unlösliche für den Körper unbrauchbare Verbindung ein, 30 bis 60 Prozent des Eisengehaltes der Nahrung geht verloren.

Rechenbuch und Schulheft

APA/Georg Hochmuth

noe.ORF.at: Welche Mineralstoffe helfen am Morgen als Energiebringer für Geist und Körper?

Brigitte Traxler: Als so genanntes essenzielles Spurenelement und auf der Erde am häufigsten vorkommendes Metall ist Eisen zwar in allen Gesteinsarten vorhanden, der Mensch jedoch ist auf seine Zufuhr angewiesen. Eisen wirkt unter anderem bei der Blutbildung, dem Enzymaufbau, der Atmung und der Sauerstoffversorgung unserer grauen Zellen mit. Phosphate tragen zur Energiegewinnung in der Zelle bei, sind Bestandteile der Erbinformation und beteiligen sich an der Impulsübertragung vom Nerv zum Muskel.

Schüssler Salz Nr. 3 (Ferrum phosphoricum) und Schüssler Salz Nr. 5 (Kalium phosphoricum) in der Früh gelutscht oder in Wasser aufgelöst, helfen, das man leichter aufsteht und bringen die gewünschte Energie für den Tag, ohne aufzuputschen. Zugleich gilt das Schüssler Salz Nr. 3 als Hauptmittel bei allen entzündlichen und fieberhaften Prozessen im Anfangsstadium.

Mädchen in Schulklasse vor Schultafel

APA/Georg Hochmuth

noe.ORF.at: In einer Schulklasse sind oft einige Schülerinnen und Schüler erkältet, gibt es auch dagegen ein hilfreiches Mineralsalz?

Brigitte Traxler: In diesem Falle empfiehlt die Biochemie ein Magnesium phosphoricum, das Schüsslersalz Nr. 7. Es aktiviert die für den Stoffwechsel notwendigen Enzyme, und wird auch als Anti-Stress-Mittel bezeichnet.

Bei Kopfschmerzen und Koliken, Muskelverspannungen und Verstopfung könnte man die Heiße 7, das sind zehn Stück Schüssler-Salz-Tabletten Nr. 7 in heißem Wasser gelöst und dieses schluckweise getrunken.

Sendungshinweis: „Radio NÖ am Vormittag“, 6.9.2014

noe.ORF.at: Kann man mit Schüssler Salzen auch sein Immunsystem für den Winter stärken?

Brigitte Traxler: Wie ich schon erwähnt habe, bilden das Schüssler Salz Nr. 3 - das Rescue oder Erste-Hilfe-Salz - gemeinsam mit dem Energiebringer-Salz Kalium phosphoricum Nr. 5 und dem Entgiftungs-Salz Natrium chloratum Nr. 8 einen guten Aufbau der Widerstandskraft. Dabei dürfen aber Zincum chloratum Nr. 21 – es stärkt das Immunsystem - und Selenium Nr. 26, das die Produktion von Abwehrzellen fördert, nicht fehlen. Man müsste diese Salze längere Zeit einnehmen.

Link: