Mendlingtal verpasst „Schönheitstitel“

Das Mendlingtal hat den Titel „Schönster Platz Österreichs“ verpasst. Die Erlebniswelt in Göstling (Bezirk Scheibbs) hatte Niederösterreich am Samstag bei der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ vertreten. Der Sieg ging in die Steiermark.

Das Mendlingtal war mit großen Hoffnungen in das Rennen um den Titel des schönsten Platzes Österreichs geschickt worden. Zahlreiche Fans der Erlebniswelt trafen sich am Samstag im „Gasthof zur blauen Traube“ zum Public Viewing. Eine Abordnung aus Göstling - unter anderem der Geschäftsführer des Mendlingtals, Peter Huber, und Bürgermeister Friedrich Fahrnberger - verfolgte die von Armin Assinger präsentierte ORF-Show live in Wien mit.

TV-Hinweis

Die Show „9 Plätze, 9 Schätze“ ist in der ORF TVthek abrufbar.

71 Punkte von der Jury

Nach der Bewertung der Jury, die sich aus Prominenten aus den neun Bundesländern zusammensetzte, lag das Mendlingtal mit 71 von 72 möglichen Punkten zwar noch gut auf Kurs. Entscheiden sollte aber schließlich das Publikumsvoting, bei dem die Zuseherinnen und Zuseher dazu aufgerufen waren, für den „schönsten Platz Österreichs“ eine Stimme abzugeben. Als Sieger ging letztlich der „Nachbar“ des Mendlingtals, der Grüne See unweit des kleinen verträumten Ortes Tragöß in der Steiermark hervor.

Bis zu 985.000 Menschen sahen die ORF-Show

Die ORF-2-Hauptabendshow „9 Plätze - 9 Schätze“ verfolgten durchschnittlich 916.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (32 Prozent Marktanteil) Der Spitzenwert lag bei 985.000 Seherinnen und Seher.

Insgesamt 3,622 Millionen Österreicherinnen und Österreicher - das entspricht einem weitesten Seherkreis von 50 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren - verfolgten zwischen 23. und 25. September sowie zwischen 1. und 8. Oktober und am 25. Oktober 2014 die „9 Plätze - 9 Schätze“-Aktion, die sowohl die Vorberichterstattung in „Bundesland heute“, „Seitenblicke“ und „heute leben“ als auch die ORF-2-Hauptabendshow „9 Plätze - 9 Schätze“ und „Heimat bist Du großer Töchter und Söhne“ umfasst. Neben dem ORF-Fernsehen war die Aktion auch Thema in den Regionalradios sowie auf bundesland.ORF.at.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zog Bilanz: „Es macht uns Stolz, dass sich so viele Österreicherinnen und Österreicher zum Nationalfeiertag durch eine große ORF-Sendung gemeinsam für die einzigartigen Schönheiten unseres Landes begeistert haben. Die ORF-Landesstudios mit ihrer Nähe zum Publikum haben dieses Projekt maßgeblich gestaltet und mit der Vorbereitung in den ‚Bundesland heute‘-Sendungen zum Erfolg gemacht. Damit wurde ein weiteres Mal dokumentiert, welch wichtigen Beitrag die Landestudios für einen starken, unverwechselbaren ORF als Rundfunk der Österreicherinnen und Österreicher leisten.“

Der Erfolg von „9 Plätze - 9 Schätze“ zeige die Begeisterung des Publikums für die Magie der regionalen Schönheiten unseres Landes, so der ORF-Generaldirektor. Daher werde der Schwerpunkt zum kommenden Jubiläumsnationalfeiertag 2015 seine Fortsetzung finden, so Alexander Wrabetz.

Für das Mendlingtal war es „eine tolle Sache“

Dass das Mendlingtal den Titel „Schönster Platz Österreichs“ letztlich verpasst hat, liegt aber sicher nicht an mangelndem Einsatz der Public Viewing-Gäste in Göstling. So manche hatten sogar mehrere Mobiltelefone mitgebracht - ausgeborgt von Freunden, Verwandten oder Arbeitskollegen - um zeitgleich mehrere Stimmen abgeben zu können.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 26.10.2014

„Wir sind glücklich, dass wir überhaupt dabei sein durften und uns mit so großen Konkurrenten wie dem Weißensee oder Attersee messen durften“, sagt Göstlings Vizebürgermeister Hermann Strobl, nachdem die Entscheidung gefallen war. „Für uns war das eine tolle Sache.“ Von Enttäuschung war daher in Göstling keine Spur. „Wir haben zwar gehofft, dass wir gewinnen“, sagt Lukas Tippelreither aus Göstling. „Der Grüne See in Tragöß ist aber auch sehr schön, deshalb gratulieren wir in die Steiermark.“

„Auf dem Holzweg“ im Mendlingtal

Bereits im Vorfeld der Show hatte in den Bundesländern eine Vorauswahl stattgefunden. In Niederösterreich hatte sich das Mendlingtal gegen die Unterkellerte Stadt Retz und die Blockheide Gmünd durchgesetzt - mehr dazu in ORF-Show: Mendlingtal vertritt NÖ. In der Erlebniswelt bei Göstling kann man sich über die Eisenverarbeitung informieren - etwa darüber, wie tonnenweise Holz auf dem Wasserweg transportiert wurde. Im Mendlingtal gibt es eine der wenigen noch funktionierenden Holztriftanlagen in Mitteleuropa - mehr dazu in „Nahaufnahme spezial“: Das Mendlingtal.

Link: