Leben für die Literatur

Herbert Zeman hat sich als Universitätsprofessor für Germanistik einen Namen gemacht und nun sein Werk zur Literaturgeschichte Österreichs herausgebracht. In der Radio NÖ-„Nahaufnahme“ spricht er über sein Leben für die Literatur.

„Die Literaturgeschichte Österreichs von den Anfängen im Mittelalter bis zu Gegenwart“ ist der Titel des jüngsten Werks von Herbert Zeman. Er war Ordinarius für neuere Deutsche und Österreichische Literatur an der Universität Wien und hat auch an Universitäten in Bonn, Erlangen, Kairo, Rom, Cordoba und der Stanford University in Kalifornien gelehrt.

Die Großmutter und Karl May

Die erste literarische Prägung erhielt der Pernitzer von seiner Großmutter, die viele Gedichte kannte, später entdeckte er die Bücher von Karl May: „Das war zunächst eine große Enttäuschung, da gibt´s keine Bilder drin! Das muss ja alles gelesen werden, die Bilder müssen im eigenen Kopf entstehen! Aber wie ich dann drin war, wollte ich nicht mehr aufhören, und die Bilder habe ich heute noch im Kopf“.

Herbert Zeman

Belvedere/APA-Fotoservice/Strasser

Herbert Zeman

Sendungshinweis:

„Radio NÖ-Nahaufnahme“, 31.5.2015

Wenn Herbert Zeman nicht forscht oder selbst an einer Publikation arbeitet, liest er gerne Dokumentarisches, Briefwechsel von Kaiser Franz-Joseph und Katharina Schratt oder Tagebücher von Arthur Schnitzler. Das sei leichte Kost für ihn, sagt Herbert Zeman, es sei informativ und es entstehen Bilder der Vergangenheit, damit könne er gut einschlafen, verrät er im Gespräch mit Judith Weissenböck.

Seine zweite große Leidenschaft ist die Musik. Herbert Zeman ist Mitglied im Singverein „Gesellschaft der Musikfreunde“ und mit Kammersängerin Ildikó Raimondi verheiratet, Sohn Julius studiert Orgel und Klavier. Gemeinsame musikalische Abende zählen zu den Höhepunkten für Herbert Zeman.

Der Geschmack der Trauben

Herbert Zeman wurde im 1940 geboren und wuchs in Breitenwaida bei Hollabrunn auf. Bis heute liebt er das Westliche Weinviertel, die bedeutende Kulturlandschaft, die Obst- und Weingärten. Unvergleichlich ist für ihn der bodenständige Geschmack der Weintrauben, wenn man sie direkt im Weingarten isst. „Nirgendwo sonst auf der Welt habe ich Ähnliches geschmeckt“, erzählt Herbert Zeman.

Im Juni feiert er seinen 75. Geburtstag. Welches Buch er sich wünscht? „Du lieber Himmel, gar keines! Meine Frau sagt, es ist alles schon so voll.“

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio NÖ in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Link: