Ihre Fragen an die Hofburg-Kandidaten

Österreich wählt am 24. April ein neues Staatsoberhaupt beziehungsweise in einer Stichwahl im Mai. Die Kandidatin und Kandidaten waren ab 6. April zu Gast auf Radio Niederösterreich, Sie konnten ihnen Fragen stellen.

Sechs Kandidaten stehen am Stimmzettel für die Bundespräsidentenwahl am 24. April: Irmgard Griss, Norbert Hofer, Rudolf Hundstorfer, Andreas Khol, Richard Lugner und Alexander Van der Bellen. Am 24. April wird das neue Staatsoberhaupt Österreichs gewählt beziehungsweise erst in einer Stichwahl am 22. Mai, wenn im ersten Wahlgang keiner der sechs Kandidaten mehr als 50 Prozent erreicht. Wahlberechtigt sind 6,380.605 Österreicherinnen und Österreicher. In Niederösterreich gibt es für die Wahl 1,283.662 Wahlberichtige.

Stellen Sie Ihre Fragen

Die Kandidatin und Kandidaten waren ab 6. April zu Gast auf Radio Niederösterreich. Sie stellten sich eine Stunde lang, jeweils ab 13.00 Uhr, Ihren und den Fragen von ORF-Niederösterreich- Chefredakteur Robert Ziegler.

Am 15. April stellte sich Irmgard Griss der Diskussion - mehr dazu in Griss: „In der Politik fehlen die klaren Worte“.

Am 14. April stellte sich Andreas Khol der Diskussion - mehr dazu in Khol wäre als Präsident „Trainer der Regierung“.

Am 11. April stellte sich Richard Lugner der Diskussion - mehr dazu in Lugner will „wirtschaftliche Talfahrt“ beenden.

Am 8. April stellte sich Norbert Hofer der Diskussion - mehr dazu in Norbert Hofer: „Abstimmung über TTIP“.

Am 7. April stellte sich Alexander Van der Bellen der Diskussion - mehr dazu in Van der Bellen für „Geduld und Härte“.

Am 6. April stellte sich Rudolf Hundstorfer der Diskussion - mehr dazu in Hundstorfer will „lauter“ als Heinz Fischer sein.