„Frisch aus Niederösterreich" mit neuen Bands

Musik aus Österreich ist so begehrt wie schon lange nicht mehr, trotzdem kämpfen viele junge Bands damit, gehört zu werden. Der ORF NÖ engagiert sich für heimische Musik und veranstaltete ein Konzert im Landesstudio in St. Pölten.

Sendungshinweis

„Frisch aus Niederösterreich - Neue Musik auf Radio NÖ“, 23.4.2016

Unter dem Titel „Frisch aus Niederösterreich“ präsentierten sich am 14. April vier talentierte Bands vor Publikum. Gespielt wurde „unplugged“, um die Wichtigkeit handgemachter Musik zum Ausdruck zu bringen.

Freischwimma

Mit dabei waren Freischwimma aus dem Waldviertel, die mit zwei Akustikgitarren Dialektpop zum Besten gaben. „Bissig, intelligent, österreichisch“ - mit diesen drei Schlagworten werden Alexander Lausch und Florian Kargl sehr oft charakterisiert. Musikalische Spielfreude trifft auf bilderreichen Sprachwitz.

Freischwimma

ORF

Freischwimma mit Florian Kargl und Alexander Lausch (v.l.)

„Oftmals werden Alltagsbanalitäten zu den tiefgehenden großen Themen des Lebens hochstilisiert. Wer sich darin nicht widerfindet, dem ist nicht zu helfen“, meinen die beiden. Als Hörbeispiel „Kum owa“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Karin Kienberger

Aus Wolfpassing (Bezirk Scheibbs) trat Karin Kienberger mit ihrer Band auf und sang dabei selbstgeschriebene, sehr gefühlvolle Lieder im Dialekt. Die gebürtige Mühlviertlerin lebt im Mostviertel, in einer unverblümten Alltagspoesie erzählt sie Geschichten, die das Leben schrieb.

Karin Kienberger

ORF

Karin Kienberger, Klaus Lahner und Thomas Hechenberger (v.r.), Dieter Herfert (verdeckt)

Karin Kienberger & Band erhielten den Austrian Newcomer Award 2016. Im Herbst 2015 erschien ihr Debutalbum „Wos is die Liad?“, die Titelnummer als Hörbeispiel:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Franz-Riegler

Aus St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) stürmte Thomas Franz-Riegler solo die Bühne und vermischte dabei Pop mit Wienerlied und Reggae. „Seit meinem sechsten Lebensjahr bestimmt Musik irgendwie mein Leben“, erzählt Franz-Riegler, der an der Wiener Musikuniversität Jazz/Pop-Schlagzeug studierte und acht Jahre als Musiklehrer in der Region Waidhofen an der Ybbs unterrichtete.

Thomas Franz Riegler

ORF

Thomas Franz-Riegler

Von 2009 bis 2012 war er Mitglied der Waldviertler Formation „Stoahoat & Bazwoach“, 2013/14 war er bei der Band „Xnund“, danach bei Sabine Steigers Band. Als Solomusiker tritt Thomas Franz-Riegler seit sechs Jahren auf. Als Hörbeispiel „Freistott“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Amerling

Die vierte Band an diesem Abend kam aus dem Raum Bruck an der Leitha und nennt sich Amerling: Sechs Musiker, die ihren Stil als „Mundartweltmusik“ beschreiben. Die Band manövriert sich quer durch ein breites Genre, holt sich eine Portion Funk und Jazz ins Wienerlied, fühlt sich im Reggae wohl - „Musik zum Zuhören mit Ohrwurmcharakter“, meinen manche.

Amerling

ORF

Amerling mit Harald Fink, Martin Weixlbraun, Jacqueline Leier, Christoph Amelin, Rainer Gartner und Ralf Thenner (v.l.)

Amerling schreibt Geschichten über das Leben, mit Dialekt und Schmäh und eingängigen Melodien. In den Liedern geht es um die Liebe und das Leben, über die Welt und über das Rasenmähen. Als Hörbeispiel „Ketchup is aus“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Musikpotenzial, das noch entdeckt werden muss

Das Konzert wurde aufgenommen und wird am 23. April auf Radio NÖ um 20.04 Uhr gesendet. „Alleine die Unterschiedlichkeit dieser Gruppen zeigt, dass der heimische Musikmarkt viel zu bieten hat und hier noch sehr viel Potenzial liegt, das entdeckt werden muss. Mit ‚Frisch aus Niederösterreich‘ will der ORF Niederösterreich genau das tun“, so Karl Trahbüchler, Programmchef von Radio Niederösterreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Frisch aus Niederösterreich“

Die niederösterreichische Musikszene hat einiges zu bieten: Karin Kienberger, Freischwimma, Thomas Franz-Riegler und Amerling.

Um eine große Karriere zu machen, empfiehlt Musikproduzent Erwin Kiennast Durchhaltevermögen und den Glauben an sich selbst: „Wenn du willst und sagst, ich möchte das schaffen und das ist meine Berufung, dann gibt es auf alle Fälle einen Platz, und dann kann man auch sehr erfolgreich sein.“

Links: