Ysperklamm landet auf Platz drei

Zum viertel Mal ist bei der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ am Donnerstagabend der schönste Platz Österreichs gekürt worden. Der Sieg ging an den Körbersee in Vorarlberg. Die Ysperklamm im südlichen Waldviertel holte Platz drei.

Mit dem Körbersee kommt der Gewinner der ORF-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ zum zweiten Mal aus Vorarlberg. Der See in den Lechtaler Alpen wurde zum schönsten Flecken des Landes gekürt. Dahinter landete das Salzburger Habachtal auf Platz zwei, auf Platz drei die Ysperklamm im südlichen Waldviertel.

„Ich bin fast aus dem Häuschen“

„Ich finde, ein dritter Preis österreichweit ist wie ein erster Preis für den Osten Österreichs, weil die Konkurrenz im Westen wirklich riesig ist. Wir kennen es ja alle, diese wunderschönen Berge und Landstriche, deshalb bin ich ja fast aus dem Häuschen“, freute sich die aus Pottenstein (Bezirk Baden) stammende Opernsängern Daniela Fally. Zusammen mit „Niederösterreich heute“-Moderatorin Claudia Schubert vertrat Fally die Ysperklamm in der ORF-Show.

9P9S Ysperklamm Platz drei

ORF / Jochen Horvath

Niederösterreich heute-Moderatorin Claudia Schubert, Moderator Armin Assinger und Opernsängerin Daniela Fally

Wie Fally zeigte sich auch Schubert mit dem dritten Platz sehr zufrieden: „Niederösterreich ist ein wunderschönes Bundesland mit wahnsinnig vielen schönen Plätzen, aber natürlich haben wir das Hochalpine, das es im Westen gibt, nicht. Aber wir haben mit unserem idyllischen ‚Wasserl‘ in der Ysperklamm überzeugt und das freut mich sehr.“ Laut der „Niederösterreich heute“-Moderatorin ist die Ysperklamm ein „magischer Ort“, dessen idyllischer Atmosphäre man sich kaum entziehen könne.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 27.10.2017

Norbert Gollinger, der Landesdirektor des ORF Niederösterreich, bedankte sich in erster Linie beim Publikum. „Insgesamt haben wir einen großartigen dritten Platz in einem sehr dichten Feld erreicht, wie man im Sport sagen würde. Es waren sehr gute Angebote am Start und ich glaube, wir können einmal mehr auf Niederösterreich stolz sein und, wenn man die gesamte Sendung nimmt, dann können wir einmal mehr auf unsere Heimat Österreich stolz sein“, führte Gollinger aus.

Platz drei Ysperklamm 9P9S

ORF

Über den dritten Platz freuten sich (v.l.) unter anderem ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger, Bürgermeister Karl Moser, Niederösterreich heute-Moderatorin Claudia Schubert oder auch Opernsängerin Daniela Fally

„Das ist ein ganz, ganz toller Platz“

„Ich denke, die Leute, die wirklich wandern gehen und wirklich von der Natur etwas verstehen, die haben für die Ysperklamm gevotet. Das ist ein ganz, ganz toller Platz“, freute sich Karl Moser, der Bürgermeister von Yspertal (Bezirk Melk). Gemeinsam mit anderen aus der Gemeinde war Moser bei der ORF-Show am Donnerstagabend dabei, um der Ysperklamm die Daumen zu drücken.

Ysperklamm 9P9S Reax

ORF

Die Ypserklamm im südlichen Waldviertel lädt zum Wandern und Entspannen ein

„Das ist quasi meine Heimat. Ich kenne die Klamm seit Kindertagen und ich kann mich noch gut erinnern, wie wir an heißen Sommertagen die kleinen Tümpel für eine Abkühlung genutzt haben“, erzählte Stefanie Kamleitner. „Der dritte Platz ist grandios.“ Für Franz Fichtinger, der am Donnerstag Geburtstag hatte, war der dritte Platz ein besonderes Geschenk: „Ich liebe die Ysperklamm. Ich wandere sehr gerne dort und es ist das schönste Geburtstagsgeschenk, dass wir den dritten Platz erreicht haben.“

Der Körbersee in Vorarlberg

Der „schönste Platz Österreichs“ geht mit dem Körbersee dieses Mal jedenfalls neuerlich an Vorarlberg. Der See liegt inmitten der Lechtaler Alpen, südwestlich des Hochtannbergpasses auf 1.656 Meter Seehöhe. Umgeben ist er von mächtigen Bergen: Auf der einen Seite besticht die Braunarlgruppe, links daneben die Juppenspitze und schräg gegenüber, im Norden, ragt der Widderstein empor.

9 Plätze 9 Schätze 27.9. Körbersee

Hanno Thurnher Fotografie

Der Körbersee holte den ersten Platz

Der See erstreckt sich über eine Fläche von rund drei Hektar, an der tiefsten Stelle misst er acht Meter. Das Wasser ist klar, baden ist erlaubt und völlig sorglos könnte man darin wohl auch seinen Durst stillen, der See hat Trinkwasserqualität. Das Gebiet rund um den Körbersee steht unter Naturschutz, in diesem subalpinen Klima gedeihen viele seltene Pflanzen. Ende Juni, Anfang Juli blühen die Alpenrosen und tauchen ganze Hügel in ein prächtiges Rosa. Aber auch sonst zeigt sich die Flora in einer außergewöhnlichen Farbenpracht.

Links: