Auf Sommertour durch Niederösterreich

Quer durch Niederösterreich ist auch heuer wieder der Radio-NÖ-Sommertourbus unterwegs. In vier Wochen besuchen wir 20 Gemeinden in 20 Bezirken. In der zweiten Woche sind wir in jedem Landesviertel zu Gast.

Die zweite Woche der Sommertour startet am Montag in Spillern (Bezirk Korneuburg). Wir besuchen in Spillern „die Alpen“. Am Golfplatz von Spillern gibt es auch einen 18-Loch-Minigolfplatz. Gespielt - und das ist einzigartig in Österreich - wird auf Rasen. Jedes Loch ist nach einem Berg in Österreich benannt, deshalb heißt der Platz auch „die Alpen“.

In Spillern geht die zweite Woche los

Neue Woche, neues Glück: In Spillern war am Montag der Auftakt für die zweite Sommertour-Woche. Die besten Eindrücke sehen Sie im Video.

Ganz Niederösterreich wird im Rahmen der täglichen „Ortsgaudi“ gegrüßt. Weil Spillern eine sehr sportliche Marktgemeinde ist, machen wir gemeinsam Yoga und den Sonnengruß. Auch unser Sommertourbus steht in Spillern und sendet live von 13.00 bis 16.00 Uhr. Die ganze Woche wird Birgit Brunner die Schönheiten der Gemeinden am Abend in „NÖ heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2 N präsentieren.

Am Dienstag geht es weiter nach Edlitz (Bezirk Neunkirchen). Typisch für die Region sind die Wehrkirchen. Außerdem werden wir in Edlitz schauen, wie sich die Einwohner damals vor den Türken und Kuruzen versteckten. Sportlich geht es dann auch am „großen Stein“ zu. Der Stein ist eine natürliche Felsformation. Die Sportkletterer versuchen, ohne Seil und Klettergurt hinaufzukommen, natürlich wollen auch wir eine der 16 Kletterrouten ausprobieren.

Der Dienstag in Edlitz

Im südlichen Niederösterreich wurde am Dienstag musiziert und getanzt. In diesem Video haben wir einige schöne Momente festgehalten.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich Sommertour“, 23.7.2018

Ein Besuch der Burg Rappottenstein (Bezirk Zwettl) steht am Mittwoch am Programm. Wir wollen die Geschichte über das „Brudermordzimmer“ aufdecken. Das Zimmer wird normalerweise bei Burgführungen ausgelassen, wir zeigen die Hintergründe.

„In der Schütt“ gehen wir auf Wandertour, denn Rappottenstein ist ein Wanderparadies mit zahlreichen Routen und geführten Touren. Nach der langen Wanderung ist man natürlich hungrig, deshalb soll Rappottenstein zur „größten Jausenstation Niederösterreichs“ werden.

Der Mittwoch in Rappottenstein

Geschichte, Kultur und Wandern machen hungrig - und so wollte man Rappottenstein zur größten Jausenstation des Landes machen!

Am Donnerstag sind wir in Rabensburg (Bezirk Mistelbach). In der Thaya werden wir eine Kanufahrt unternehmen. Die kürzeste Tour dauert drei Stunden. Vielleicht haben wir Glück und können einige Tiere wie Kormorane oder Störche beobachten. Im Heimatmuseum gehen wir auf die Suche nach alten Fotos, die uns die Geschichte des Ortes näherbringen.

Der Donnerstag Rabensburg

Eine Kanufahrt und der Besuch im Heimatmuseum standen am Donnerstag am Programm der Sommertour.

Am Ende der zweiten Woche sind wir in Gresten (Bezirk Scheibbs) zu Gast. Wir besuchen den Modellfliegerclub. Die Mitglieder werden uns mit ihren Sportflugzeugen Kunststücke in der Luft zeigen. Die Jet-Modelle sind richtige Flitzer, sie können bis zu 500 km/h schnell sein. Im Schloss Stiebar werden wir uns auf die Spuren der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach begeben. Kulinarisch hat Gresten eigene Knödel zu bieten, denn für die Sommertour wurde ein eigenes Rezept kreiert.

Der Freitag in Gresten

Mit bis zu 500 km/h rasten die Modellflieder durch die Luft. Zudem begaben wir uns auf die Spuren von Marie von Ebner-Eschenbach.

Links: